Mittwoch, 25.04.2007 08:01

FON-Community findet neue Freunde

aus dem Bereich Breitband
Die große WLAN-Community FON baut ihr weltweites "Fonspot"-Netzwerk aus und gibt dazu jetzt eine neue Partnerschaft bekannt. Dadurch sollen Kunden des Breitband-Internetlieferanten Time Warner Cable künftig eine schnelle und einfache Möglichkeit erhalten, am Projekt von FON teilzunehmen. Im Gegenzug erhalten sie dann kostenlosen Zugang zu den "Fonspots" anderer Mitglieder weltweit. Allein in den USA sollen sich mittlerweile 60.000 Mitglieder der FON-Community angeschlossen haben, weltweit sind es Unternehmensangaben zufolge bislang 250.000 registrierter Nutzer. Mit der neuen Partnerschaft sollen die Nutzerzahlen noch mal deutlich nach oben geschraubt werden.

Anzeige
Kabel-Internet mit FON

Time Warner Cable ist derzeit in 33 US-Bundesstaaten aktiv und versorgt 13,4 Millionen Kabelkunden und 6,6 Millionen Breitband-Internet-Nutzer in den USA mit seinen Leistungen. Der Vorteil für die Kunden sei, dass sie dadurch schnurlose Geräte, wie WLAN-Handys oder Spielkonsolen nutzen können. Als Dankeschön für die Freischaltung ihres Zugangs für andere FON-Nutzer, erhalten sie kostenlos Zugang zu den "Fonspots" anderer Mitglieder.

In Deutschland ging FON bereits vergangenen Sommer eine vergleichbare Partnerschaft ein. Damals verkaufte der Internet Service Provider Interoute das zeitlich begrenzte Angebot Interoute Fon, das eine DSL-Flatrate mit dem La Fonera verknüpfte, dem FON-eigenen WLAN-Router.

Mandriva-Lösung veröffentlicht

Darüber hinaus steht seit kurzem auch Nutzern der Linux-Distribution Mandriva eine eigene Software-Lösung zur Verfügung, mit der sie FON-kompatible WLAN-Router zu "Fonspots" umfunktionieren können. Das Tool steht auf der FON-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung. "DrakFON" wird auf den Computer herunter geladen und die Anwendung gestartet. Anschließend installiert sie die FON-Software auf dem gewünschten Router, damit der Nutzer seine Bandbreite anderen "Foneros" zur Verfügung stellen kann. Das Tool steht unter GPL (GNU General Public License) und ist Unternehmensangaben zufolge ein integraler Bestandteil der neuen Mandriva Linux Frühjahr 2007 Distribution. Zudem werde "DrakFON" in allen weiteren Mandriva Ausgaben enthalten sein.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs