Sonntag, den 15.04.2007 15:01

Über 10.000 Handy-Ortungen in Notsituationen

aus dem Bereich Mobilfunk
Im ersten Quartal dieses Jahres sind insgesamt 10.061 in Not geratene Menschen über ihr Handy geortet und gerettet worden. Die Björn-Steiger-Stiftung bietet diesen kostenlosen Lebensrettungsservice bundesweit kostenlos an.

Anzeige
500.000 Menschen registriert

Anrufer können bei einem Unfall häufig gar nicht oder nur ungenau ihren Aufenthaltsort angeben. Die Ortungsplattform der Björn-Steiger-Stiftung unterstützt dabei die Rettungskräfte. Seit November vergangenen Jahres kann die Hälfte aller Leitstellen der Notrufnummer 112 direkt auf die Ortungsplattform zugreifen. Die übrigen Leitstellen können derzeit über die Leitstelle des Roten Kreuzes in Balingen Notfall-Ortungen durchführen lassen.

Bislang haben sich 500.000 Menschen bei der Ortungsplattform der Björn-Steiger-Stiftung aufnehmen lassen. Dank der Registrierung funktioniert die Ortung im Notfall deutlich schneller. Bei einer Ortung über die Funkzelle wird der Funkmast ermittelt, indem das Handy eingebucht ist. Somit kann die Position des Hilferufenden eingegrenzt werden. Durch die Registrierung weiß die Stiftung den Mobilfunkbetreiber des Anrufers und erhält die Standort-Daten direkt beim jeweiligen Netzbetreiber. Somit müssen nicht erst alle vier Netze abfragt werden. Die Stiftung zahlt pro Ortungsanfrage an die Mobilfunkbetreiber, den Dienst selbst stellt sie aber allen Bürgern und Leitstellen der Notrufnummer 112 kostenlos zur Verfügung.

Kostenlose Registrierung

Insgesamt hat die Björn-Steiger-Stiftung für den Aufbau der Ortungsplattform nach eigenen Angaben 3,5 Millionen investiert und gibt pro Jahr mehr als 2,5 Millionen Euro für den laufenden Betrieb aus. Eine Registrierung für die kostenlose Handyortung im Notfall kann telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800-10 11 599 oder im Internet erfolgen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem von den vier Mobilfunknetzbetreibern in Deutschland.
Stefan Hagedorn
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Donnerstag, 18.03.2010
Unitymedia: Umsatzplus dank Internet und Telefonie
Google arbeitet mit Intel und Sony an TV-Projekt
China Mobile stellt T-Mobile und Co. in den Schatten
Auch E-Plus kann Mobilfunk-Auktion nicht stoppen
Versatel macht 2009 rund 42 Millionen Euro Verlust
Putzen, löschen, defragmentieren: PC-Frühjahrsputz
Studie: Deutschland erfinderisch - China holt auf
Mittwoch, 17.03.2010
Francé Télécom unter Druck - Fahrlässige Tötung?
ActiviNet und Cybergate erhöhen die IbC-Preise
BKA kämpft mit ausländischen Kinderporno-Seiten
o2 on: Genion Festnetznummer für Geschäftskunden
Verbraucherzentrale warnt vor "lästigem Adligen"
Neue Strategie - Telekom will Gigabit-Gesellschaft
McSIM-Aktion: 120 Freiminuten bis Ende März
USA: Aktionsplan für 100 Mbit/s Internet bis 2020
Weitere News
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht hilft ein Wechsel zu congstar, Vodafone oder 1und1.
Auch Kabelanbieter wie Unitymedia haben interessante Tarifangebote.
Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs