Die Bombe in der
VoIP-Branche ist bereits zwei Tage vor Monatswechsel geplatzt. Die
United Internet AG hat auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 30. März angekündigt, dass sie künftig auch Telefonanschlüsse unter eigenem Namen anbieten werde. "Telefoniert wird über das Internet, einen klassischen Telefonanschluss braucht man dann nicht mehr", umriss Vorstandsvorsitzender Ralph Dommermuth die Pläne seines Unternehmens. Man befinde sich bereits in Verhandlungen mit verschiedenen Netzbetreibern, um das neue Angebot zu realisieren. Ob es sich dabei um
entbündeltes DSL und VoIP oder um die Festnetz-Nachfolge
Voice-over-NGN handeln wird, ist bislang nicht klar. Aber auch die "Alteingesessenen" haben einige Neuigkeiten zu bieten.
Übersicht
Direkt zu den Anbietern
1. Carpo & Sipgate
2. Skype, Teldafax & Dus.net
3. Bellshare, Brauner & Siphome
Ostereier-Suche mit VoIP

So folgt VoIP-Anbieter
Carpo auch zu Ostern seiner
Tradition, an den Feiertagen kostenlose Gespräche anzubieten. Dazu konnten Kunden darüber abstimmen, wohin die
kostenlosen Ostergrüße gehen sollten. Bis zum Sonntag, 1. April, entschieden sie zwischen 20 Ländern, die als Ziele für die Feiertagsplaudereien am 8. und 9. April zur Auswahl standen. Wer an der Online-Abstimmung teilnahm, hatte zudem Chance auf eines von 20 Gesprächsguthaben in Höhe von 20 Euro. Entschieden haben sich die Carpo-Kunden jetzt mit 20 Prozent der Stimmen für USA. Somit sind also am Ostersonntag und -montag ohne Einschränkung alle Telefonate zu diesem Ziel kostenlos. Außerdem locken die Ratinger mit einer weiteren kleinen Oster-Aktion: Ab sofort bis zum 9. April können Kunden auf der Carpo-Website auf Ostereier-Suche gehen. Wer das versteckte Osterei und anschließend ein Lösungswort findet, kann per E-Mail an der Verlosung eines Gutscheins für einen Wochenend-Trip für zwei Personen im Wert von 400 Euro teilnehmen.
Hardware fürs Osterkörbchen

Auch jenseits der Feiertage gibt es Neuigkeiten, beispielsweise von
Sipgate: Die Düsseldorfer bieten wieder Sonder-Angebote in Sachen VoIP-Hardware. So erhalten Geschäftskunden das gerade erst zur
CeBIT vorgestellte
AVM VoIP-Gateway 5188 für 589 Euro. Für Privatkunden steht der Nachfolger des
Grandstream Handytone 486, der HT-502 im Shop zum Preis von 75 Euro zur Verfügung. Der vollwertige Router bietet Anschluss für bis zu zwei analoge Geräte sowie Plug & Play-Installation. Wer bereits über ein Gigaset
C450 IP oder
S450 IP von Siemens verfügt, erhält bei Sipgate jetzt passende Erweiterungssets. Das schnurlose Mobilteil C45 ist für 59 Euro zu haben, das S45 kostet 79 Euro. Mit bis zu sechs Mobilteilen können die Hybridtelefone für VoIP und Festnetz erweitert werden.
In Sachen Service gibt Sipgate die Einführung einer neuen zusätzlichen Konfigurationshilfe bekannt. Unter der Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) können Kunden mit einem so genannten Echotest ausprobieren, ob ihr VoIP-Anschluss einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus haben die Düsseldorfer jetzt einen Portierungsservice in der Betaphase gestartet. Kunden können so ihre bestehenden Rufnummern zu Sipgate mitnehmen. Laufende Gebühren fallen dabei nicht an, egal wie viele Nummern umgezogen werden. Nur für Kosten, die der Festnetzbetreiber dafür erhebt, muss der Kunde aufkommen. Portiert werden Nummern von Analog-, ISDN- und Primärmultiplex-Anschlüssen. MSN-Nummern eines ISDN- oder Anlagenanschluss können jedoch nur komplett mitgenommen werden, einzelne Nummern eines Anschlusses sind nicht übertragbar. Nach der Portierung werden eingehende Telefonate auf diesen Rufnummern an die Sipgate-Endgeräte weitergeleitet. Bei Sipgate Plus kann durch die verfügbaren drei
SIP-IDs zudem vorgegeben werden, auf welchen Accounts die Anrufe eingehen und wo die Rufnummer als Absender gesetzt werden soll.