Montag, 02.04.2007 16:02

EMI: Songs ohne Kopierschutz gegen Aufpreis

aus dem Bereich Computer
Erste Gerüchte tauchten bereits im Februar auf. Nun zieht der britische Musikkonzern EMI einen ersten Schlussstrich unter das Thema "Kopierschutz" und bietet seine digitalen Musikstücke künftig ohne Schutz auf dem Download-Portal iTunes an.

Anzeige
Kopierschutz ade

Eine entsprechende Vereinbarung hat EMI mit Apple als Betreiber des Musikportals geschlossen, wie der britische Musikkonzern heute in London mitteilte. Bislang verhinderte das mit den elektronisch übertragenen Liedern automatisch verbundene digitale Rechtemanagement (DRM) das Abspielen der Lieder auf Abspielgeräten ohne DRM-Technik. Kunden von iTunes können künftig auf Musikdownloads ohne DRM setzen ; wenn sie bereit sind 30 Cent pro Download mehr zu zahlen.

Bisher sind Apple, Microsoft und andere Anbieter von Musik im komprimierten Datei-Format MP3 verpflichtet, ihre Musiktitel nur mit dem Kopierschutz zu vertreiben.

Auf der langen Musiker-Liste von EMI stehen beispielsweise Pink Floyd, Rolling Stones, Robbie Williams, Norah Jones und Kylie Minogue. Auch die Musik der Beatles wird bei EMI vermarktet, bislang allerdings noch nicht als Download bei iTunes. Daran werde noch "gearbeitet", sagte EMI-Chef Eric Nicoli.
Denise Bergfeld / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs