Sonntag, 18.03.2007 08:32

Mit Fingerspitzengefühl: Cowon iAudio D2 im Test

aus dem Bereich Computer
Multimedia-Player sind nicht nur bekannt für ihre zahlreichen Funktionen, sondern auch für ihr großes Format. In die Hosentasche passen nur wenige von ihnen. Wer in der Vergangenheit auf der Suche nach einem guten Multimedia-Player für unterwegs war, musste meist Kompromisse machen. Jetzt haben die Koreaner von Cowon einen neuen Player auf den Markt gebracht, der Musik, Fotos und Videos wiedergibt und so klein ist, dass er ohne Probleme in die Tasche gesteckt werden kann. Die Redaktion hat den kleinen Alleskönner getestet.

Anzeige
Berühr mich!

Cowon hat seinen neuen Vorzeige-Player allein deshalb schon kleiner gestalten können, da die Koreaner dem iAudio D2 ein berührungsempfindliches Display spendiert haben. Nur an der Oberseite des Players befinden sich vier Knöpfe: ein Schieberegler, mit dem der Player ein- und ausgeschaltet sowie die Tastensperre aktiviert wird, plus zwei Tasten zur Lautstärkeregelung sowie eine, die direkt ins Menü leitet. Ansonsten wird komplett über das Display navigiert.

Zu den Fakten: Mit seinen 7,8 x 5,5 x 1,7 Zentimetern ist der Cowon iAudio D2 für einen Multimedia-Player extrem kompakt. Doch ist der Bildschirm dann überhaupt groß genug, um Videos zu sehen? In dieser Hinsicht muss sich der Nutzer keine Sorge machen, denn nahezu die komplette Vorderseite wird vom Display eingenommen. Die Abmessungen betragen 3,9 x 5,2 Zentimeter und das iAudio-Display ist damit in etwa so groß, wie das Display des iPod-Video. Obwohl der Cowon iAudio D2 ein Plastikgehäuse besitzt, macht er einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist gut, der Player liegt mit seinen 91 Gramm dabei auch nicht zu schwer in der Hand.
iAudioD2Player.jpgiAudioD2Karton.jpg











Der Winzling besitzt aber keine Festplatte, sondern einen Flash-Speicher, wahlweise mit zwei oder vier Gigabyte Speicherplatz. Wer also neben Musik- und Fotodateien, auch für Videos Platz auf dem Player haben will, sollte beim Kauf besser zu den vier Gigabyte Speicher greifen. Pluspunkt: Der iAudio D2 kann zusätzlich noch mit einer SD- oder MMC-Speicherkarte bestückt werden. An der Unterseite befindet sich ein Slot, der ab Werk mit einer nicht funktionstüchtigen Plastikkarte bestückt ist, damit kein Dreck in den Einschub gelangt. An der linken Player-Seite befinden sich der Kopfhörer-Anschluss und unter einer Schutzklappe eine USB-Verbindungsbuchse, ein Anschluss für das Netzteil und ein Reset-Knopf.

Im Lieferumfang sind die wichtigsten Zubehörteile enthalten. Mit dabei sind Kopfhörer, ein Netzteil, ein USB-Kabel, eine Software-CD und eine kurze Bedienungsanleitung. Nach einer Schutzhülle sucht der Käufer im Karton aber vergeblich. Hier sollte nachträglich noch eine passende Hülle oder Tasche angeschafft werden, damit der Touchscreen in der Hosentasche geschützt wird und nicht verkratzt.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs