Einen Pluspunkt erhält der Creative-Player dafür, dass der Akku austauschbar ist und das Gerät so nicht erst eingeschickt werden muss, wenn ein neuer Akku benötigt werden sollte. Auch bei der Laufzeit konnte der Player punkten: Statt angegebenen 4,5 Stunden im Videomodus hielt der Zen Vision W in unserem Testlauf fast fünf Stunden durch.
Radio darf nicht fehlen
Über mangelnde Zusatzfunktionen kann beim Zen Vision W auch nicht geklagt werden. Der Multimedia-Player bietet nicht nur eine Sprachaufnahme-Funktion, sondern auch ein FM-Radio. Die integrierte Festplatte im Gerät lässt sich zudem über eine Zusatzfunktion als Wechseldatenträger verwenden. Der Sound kann wahlweise über Kopfhörer, den integrierten Lautsprecher oder über extern angeschlossene Lautsprecher ausgegeben werden.
Damit das neue Gerät auch ausreichend geschützt ist, sollte die mitgelieferte Tasche verwendet werden. Bedienen lässt sich das Gerät in der Hülle allerdings nicht. Die Tasche ist aus schwarzem Samt und umschließt das Gerät vollständig. Mit einer Kordel kann sie am oberen Rand zugezogen werden. Auf den Player aufpassen werden beim Hinblick auf den Preis bestimmt zahlreiche Käufer, denn es müssen einige Euros investiert werden: Immerhin über 351 Euro kostet die Variante mit 30 Gigabyte Speicherplatz im Online-Shop des Herstellers.
Fazit
Der Zen Vision W ist zwar kein Leichtgewicht und auch nicht mehr unbedingt tauglich für die Hosentasche, dafür bietet er guten, mobilen Videospaß für Multimedia-Freaks im Breitbild-Format. Zwar ist der Player preislich kein Schnäppchen, dafür aber mit vielen zusätzlichen Funktionen und Schnittstellen ausgestattet. Das mitgelieferte Software-Paket ist umfangreich und vereinfacht unter anderem das Organisieren und Umwandeln von Dateien in das für den Player passende Format. Podcasts und Hörbücher werden unterstützt und auch auf ein integriertes Radio muss der Käufer nicht verzichten. Wer ein paar Euros mehr in einen gut ausgestatteten Multimedia-Player investieren möchte, sollte sich den Zen Vision W einmal genauer anschauen.
| Wertung |
Üppiger Lieferumfang
Kratzfestes Magnesium-Gehäuse
Tolle Klangqualität
Großes Software-Paket
Großes, brillantes Breitbild-Display
Akku austauschbar
Verständliche Menüführung
Unterstützt viele Formate
|
Anfällig für Fingerabdrücke
Reaktionszeit LC-Display
Unterstützt nur Windows XP
Vergleichsweise teuer
|
| Gesamturteil: |
    " gut" |
| Preis/Leistung: |
    " gut" |
| Zen Vision W (30 Gigabyte) |
| Lieferumfang: |
Player, Netzteil, Tasche, Kopfhörer, USB-Kabel, A/V-Kabel, Kurzanleitung, Installations-CD mit umfangreicher Software. |
| Gewicht |
276 Gramm (inklusive Akku) |
| Abmessungen |
134 x 75 x 22 Millimeter |
| Audio-Formate: |
MP3, WMA , WMA mit DRM |
| Bild-Formate: |
JPEG |
| Video-Formate: |
MPEG1/2/4 DivX, XviD und WMV |
| Akku-Laufzeit |
Knapp fünf Stunden (Video), 13 Stunden (Audio) |
| Preis: |
351,41 Euro (30 Gigabyte Version) |
Denise Bergfeld