Das neue Jahr wird beim Mobilfunk-Serviceprovider Telco mit einem runderneuerten Angebot gefeiert. Während die alten Tarife Voice!, SMS:-) und UltraCool + aus der Neukundenvermarktung genommen wurden, ergänzen insgesamt sechs neue Tarife das Angebot. Dabei hat Telco sowohl für Wenig- als auch für Normal- und Vieltelefonierer Neuheiten im Angebot.
Minuten/SMS-Kombination
Die wohl interessanteste Neuerung sind die
get75-Tarife. Für 14,95 Euro im Monat werden bei zwei Jahren Vertragslaufzeit wahlweise 50 Freiminuten plus 25 Frei-SMS oder 50 Frei-SMS plus 25 Frei-Minuten gewährt. Dabei ist zu beachten, dass die Gratisminuten nur für Verbindungen in das deutsche Festnetz und die Inklusiv-SMS nur für Kurzmitteilungen zu deutschen Mobilfunkanschlüssen gültig sind. Vergleichsweise teuer sind Verbindungen zu nationalen Handyanschlüssen. Netzintern und für Anrufe in das deutsche Festnetz nach Verbrauch der Inklusivminuten werden pro Minute 39 Cent fällig, netzextern sogar 59 Cent. Hinzu kommt ein sehr kundenunfreundlicher Abrechnungstakt. Die erste Minute wird voll berechnet, anschließend geht es in 30-Sekunden-Schritten weiter. Jede über das Inklusivkontingent hinausgehende Kurzmitteilung kostet 19 Cent. Einmaliger Anschlusspreis: 25 Euro.
Neu: All-In-Tarife
Ebenfalls neu sind die so genannten
All-In-Tarife. Je nach gewähltem Tarif erwartet Telco einen Mindestumsatz in Höhe von 15, 25, 35 oder 50 Euro im Monat. Dieser wird auf Anruf in das In- und Ausland und sogar auf Telefonate zu Sonderrufnummern gewährt. Auch SMS und MMS (außer bei o2) werden angerechnet. Eine zusätzliche Grundgebühr wird nicht fällig, die Vertragslaufzeit liegt bei zwei Jahren. Einheitlich werden rund um die Uhr für alle nationalen Verbindungen rund um die Uhr je nach gewähltem Tarif 25 bis 39 Cent fällig. SMS kosten einheitlich rund um die Uhr 15 Cent. Der einmalige Anschlusspreis beträgt auch bei diesen vier Tarifen 25 Euro.
Auf Wunsch lassen sich die neuen Tarife mit verschiedenen Optionstarifen kombinieren. So ist zum Beispiel für 3,95 Euro Aufpreis die
T-Mobile@Home- oder
Vodafone-Zuhause-Option zubuchbar. Neben einer Mobilfunknummer gibt es dann auch eine eigene Festnetznummer, auf der die Telco-Kunden an einer festgelegten Adresse erreichbar sind. Außerdem sind innerhalb des gewählten @home- bzw. Zuhause-Bereichs preiswerte Verbindungen in das deutsche Festnetz möglich. Erhältlich sind die neuen Tarife ab sofort bei allen Telco-Fachhandelspartnern.
Hayo Lücke