Samstag, den 06.01.2007 13:01

DocMorris plant Apothekenkette in Deutschland

aus dem Bereich Sonstiges
Die niederländische Versandapotheke DocMorris wagt einen neuen Versuch: sie will mit dem Aufbau einer Apothekenkette in Deutschland beginnen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in einer Vorabmeldung.

Demnach soll am Montag in St. Wendel im Saarland der erste dieser Medikamenten-Shops eröffnen. Der sei zwar weiterhin im Besitz der bisherigen Inhaberin, wie es das deutsche Recht verlangt, sie zahle jedoch eine Lizenzgebühr dafür, ihre Pillen künftig unter dem DocMorris-Logo zu verkaufen.

Anzeige
Weitere Apotheken folgen

"In den nächsten drei Jahren wollen wir mit rund 500 Apotheken im ganzen Bundesgebiet solche Kooperationen eingehen", sagt DocMorris-Chef Ralf Däinghaus. In diesen Apotheken sollen nichtverschreibungspflichtige Medikamente um bis zu 30 Prozent billiger sein als in herkömmlichen Apotheken. Rezeptpflichtige Medikamente dürfen nach jetziger Gesetzeslage dagegen nur zum einheitlichen Apothekenverkaufspreis abgegeben werden, schreibt das Magazin weiter.

"Wir kämpfen dafür, dass es auch bei den verschreibungspflichtigen Arzneien zu einem Preiswettbewerb kommt", sagt Däinghaus. Der Vorstoß ist bereits der zweite Versuch von DocMorris, mit Ladengeschäften auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Im Juli hatten die Niederländer eine Saarbrücker Apotheke übernommen; nach mehreren Klagen ordnete das saarländische Verwaltungsgericht aber die vorläufige Schließung an. Über die Berufung wurde noch nicht entschieden.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit dem DSL Anbieter?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
Voice over IP
Die meisten DSL Anbieter haben bereits ein Komplettpaket ohne Telekom Telefonanschluss im Angebot.
Telefoniert wird komfortabel per VoIP über das Internet.
Die günstigsten Internet Provider und alle Sieger beim DSL Test im DSL Vergleich.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über Kabel ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs