Freitag, den 29.12.2006 12:02

Digitaler Ausgang für iPod durch Bypass

aus dem Bereich Computer
Der iPod zählt weltweit zu den beliebtesten und meist verkauften MP3-Playern. Das Konzept und das Design des Geräte sprechen viele Anwender an. In zahlreichen Tests hat der MP3-Player bereits seine guten Audio-Qualitäten unter Beweis gestellt, trotzdem hat das Gerät einen Nachteil: Apple hat bei diesem Konzept keinen digitalen Ausgang vorgesehen, was für Musikliebhaber mit einem feinen Gehör ein Dorn im Auge ist.

Anzeige
Analoge Umwandlung

Die Musikwiedergabe erfolgt beim iPod also generell in analoger Form. Das digital vorliegende Material wird im Gerät durch einen so genannten Digital-Analog-Converter (DAC) umgewandelt, bevor es das Gerät verlässt. Dadurch gab es für Audiophile keine Möglichkeit das Audiosignal digital an eine HiFi-Anlage weiterzuleiten, um Hörgenuss auf höchsten Niveau zu erleben.

Durch die Verwendung des internen DACs konnte bislang auch keine Docking-Station entwickelt werden, die dem iPod nachträglich einen optischen oder koaxialen Audioausgang spendierte. Die Wiedergabe-Qualität des iPods konnte bisher also nie CD-Qualität erreichen.

Digital durch Bypass

iLink_1.jpg Die Firma MSB Technology bietet seit kurzem eine Lösung für dieses Problem an. Mit dem iLink, nicht mit Firewire zu verwechseln, gibt es nun eine Docking-Station, die dem iPod einen digitalen Ausgang spendiert. Ganz so einfach ist die Sache aber doch nicht, denn am Gerät müssen einige Änderungen vorgenommen werden. Durch einen kleinen Bypass wird das Signal vor dem Konverter abgefangen und zum digitalen Ausgang umgeleitet. Für die neue Docking-Station mit Fernbedienung und den Umbau verlangt MSB Technology mit 1.995 US-Dollar aber sehr viel Geld. Der Umbau eines weiteren iPods kostet dagegen nur 99 US-Dollar. Für den iPod Video sind mindestens 2.249 US-Dollar erforderlich.
Nam Kha Pham
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Montag, 15.03.2010
BGH: Preise in Suchmaschinen müssen aktuell sein
Navigationsgeräte im Vergleich: Kosten für Karten
Sonntag, 14.03.2010
Verbraucherzentrale mahnt Kinderportale ab
"Focus": Telekom will Frauenquote einführen
Friedensnobelpreis: World Wide Web ist Kandidat
Apple: Millionen-Bonus für Jobs-Vertreter Cook
Netgear: HD-Videostreaming fürs Heimkino per WLAN
Selbstmordserie bei France Télécom - Neue Details
Datenschützer stoppen Video-Bikes der Polizei
Samstag, 13.03.2010
Zeitung: Google gibt in China auf - zu 99,9 Prozent
"Spiegel": Telekom setzt auf neue Geschäftsfelder
Rock your Firefox - Mozilla stellt Add-ons vor
Hotmail: Über 4,5 Milliarden Spam-Mails täglich
Mobiles Internet: E-Mails und Websuche meistgenutzt
Singles bezweifeln Ehrlichkeit bei Online-Flirts
Weitere News
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs