Mittwoch, 27.12.2006 16:03

Test: Microsoft-Maus mobil und zeigefreudig

aus dem Bereich Computer
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet hat die neue Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000, im Vergleich zu den Vorgängern, deutlich zugelegt. Doch wie sieht es mit der Praxistauglichkeit aus? Eine gute Ausstattung bringt nur wenig, wenn die Ergonomie nicht stimmt.

Anzeige
Klein und handlich

Für den dauerhaften Desktop-Einsatz ist die neue Microsoft Maus nicht geeignet, da sie definitiv zu klein ist und bei längerem Gebrauch zu Ermüdungen in der Hand und im Gelenk führt. Ihr Spezialgebiet ist der mobile Einsatz, und für diesen Bereich ist die Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 durch ihr kompaktes Design bestens geeignet. Darüber hinaus können Linkshänder die Maus ohne weiteres nutzen, da das Gehäuse symmetrisch aufgebaut ist. Einziger Schwachpunkt der ansonsten gut verarbeiteten Maus: Bei unserem Exemplar waren die Gleitpads nicht alle auf gleicher Höhe, so dass die Maus geringfügig zur Seite kippte. Auf den Einsatz hatte das aber keinen großen Einfluss.

Fazit: Die Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 kann im mobilen Einsatz überzeugen. Die Laseroptik ermöglicht auch unterwegs ein präzises Arbeiten. Wer damit Spielen möchte und ein geeignetes Notebook besitzt, der kann über die IntelliPoint-Software sogar den Gamingschalter aktivieren und damit eine der fünf Tasten belegen. Damit lassen sich zwei häufig genutzte Tastenfolgen für Spiele speichern. Die Lupenfunktion und die Fenster-Taste zur Anzeige aller offenen Windows-Fenster fehlen ebenfalls nicht. Lediglich der Preis von 84,99 Euro dürfte den einen oder anderen abschrecken.

Wertung
Laseroptik mit 1.000 DPI
integrierter Laserpointer
Ein- und Ausschalter
Steuerung der Medienwiedergabe
Taste zum Wechseln des Modus
Für Linkshänder geeignet
Hardschale für Transport
zu klein für Desktop-Einsatz
Testexemplar kippte etwas zur Seite
Ergonomie (30%): befriedigend
Ausstattung (30%): gut
Software (20%): sehr gut
Verarbeitung (20%): gut
Gesamturteil: gut (2,1)
Preis/Leistung: befriedigend


Wireless Notebook Presenter Mouse 8000
Preis: UVP 84,99 Euro
Hersteller: Microsoft
Auflösung: 1.000 DPI (Laser-Optik)
Programmierbare Tasten: Vier Stück + 4-Wege-Scroll-Rad
Stromversorgung: 2 x Mignon-Batterien
Schnittstelle: USB
Systemvoraussetzung: Windows XP, Windows Vista
Nam Kha Pham
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs