Dienstag, 10.10.2006 08:15

Bestätigt: Google übernimmt "YouTube"

aus dem Bereich Sonstiges
Bis heute waren es nur Spekulationen, jetzt ist es Gewissheit: Das Internet-Unternehmen Google übernimmt die Videoclip-Seite "YouTube" für 1,65 Milliarden Dollar (rund 1,3 Milliarden Euro).

Beide Unternehmen seien natürliche Partner, erklärte Google-Chef Eric Schmidt. Sein Unternehmen könne von der globalen Verbreitung und der Technologie von Google profitieren, erklärte "YouTube"-Mitgründer Chad Hurley. Unter dem Motto "Broadcast Yourself" ("Sende Selbst") können auf "YouTube" zu Hause aufgenommene Videos eingestellt und gemeinsam mit Millionen Nutzern angeschaut werden.

Anzeige
Aus dem Nichts zum Erfolg

Google bietet mit Google Video einen ähnlichen Dienst an, allerdings mit weniger Erfolg. "YouTube" ist eine typische Erfolgsgeschichte aus dem kalifornischen Silicon Valley. Nur kurz nach seiner Gründung Ende 2005 steht das Portal schon jetzt an 14. Stelle der meistbesuchten Internetseiten. Laut dem Marktforschungsunternehmen ComScore klicken täglich 70 Millionen Nutzer auf die Seite, mehr als 30 Millionen von ihnen schauen tatsächlich ein Video an. Täglich kommen 70.000 neue Fernsehausschnitte, Interviews, Parodien, Musikclips und selbstgedrehte Heimvideos dazu. Alle Angebote auf "YouTube" sind gratis. Die Seite finanziert sich über Werbung.

Google wird den bisher teuersten Einkauf in seiner Firmengeschichte über die Ausgabe neuer Aktien finanzieren. "YouTube" soll den Angaben zufolge von seinem Unternehmenssitz im kalifornischen San Bruno aus unabhängig weiter arbeiten.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs