MySpace, die weltweit bekannteste "Social Networking"-Webseite ist derzeit nicht erreichbar. Ursache hierfür sei ein Stromausfall. Besucher der Seite werden derzeit mit einem
kurzen Hinweis begrüßt, dass an dem Problem gearbeitet werde. Zum Zeitvertreib ist ein Pacman-Spiel eingerichtet worden.
Seit Stunden "down"
Die Nachricht auf der Seite stammt von MySpace-Gründer und Präsident Tom Anderson. Es werde erwartet, dass MySpace am frühen Sonntagabend wieder online sei. Jedoch ist die Seite auch viele Stunden danach weiterhin nicht erreichbar. Ein MySpace-Sprecher sagte gegenüber BBC News, es habe einen Stromausfall im Rechenzentrum gegeben, das MySpace und andere Firmen nutzten.
MySpace ist besonders in den USA populär bei Jugendlichen. Es lassen sich auf der Seite virtuelle Gemeinschaften durch eigene Homepages und Blogs einrichten. Nach Angaben der BBC hat die Seite im Monat über 2 Millionen Besucher. MySpace wurde im Juli 2005 für 580 Millionen US-Dollar von der Firma des US-Medienmoguls Rupert Murdoch, News Corp, gekauft.
Update: Startseite wieder erreichbar
Zwischenzeitlich haben die Betreiber von myspace.com die Seite aktualisiert und die Startseite wieder verfügbar gemacht. Viele der über das Menü zu erreichenden Unterseiten sind aber nach wie vor offline.
Christopher Bach