Donnerstag, 29.06.2006 18:12

EU vs. Bundesregierung: VDSL-Streit spitzt sich zu

aus dem Bereich Breitband
Der Streit um die Regulierung des VDSL-Netzes der Telekom geht in eine weitere heiße Phase: EU-Kommissarin Reding trifft sich am kommenden Donnerstag mit Wirtschaftsminister Glos, um sich der Antwort auf die große "VDSL-Regulierungs-Frage" zu nähern.

Anzeige
Regulieren? Oder nicht?

Schon seit mehreren Monaten ist unklar, ob das neue VDSL-Angebot der Telekom nun reguliert werden soll oder nicht. Die Bundesregierung hält an ihrem Kurs fest, das zukunftsweisende Highspeed-Netz auf Zeit von der Regulierung frei zu stellen - möchte das Telekommunikationsgesetz (TKG) dahingehend ändern. Geschieht dies nicht, droht die Telekom mit einem Ausbaustopp.

Die EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Viviane Reding, will das nicht dulden: wie gestern auf einem Empfang des BITKOM nochmals verdeutlicht, würde die Deutsche Telekom in ihren Augen durch "Regulierungsferien" Mitbewerbern gegenüber begünstigt, was mit geltendem Recht nicht vereinbar sei - jegliche monopolistischen Ausläufer seien nicht hinnehmbar, auch nicht "auf Zeit".

Gipfeltreffen

Bisher ist kein wirkliches "Miteinander" zwischen Bundesregierung und EU-Kommission erkennbar, beide Seiten beharren auf ihrem Standpunkt. Dies soll sich am kommendem Donnerstag ändern. Für dieses Datum ist ein Treffen zwischen Viviane Reding und Wirtschaftsminister Michael Glos vereinbart, wie ein Sprecher des Ministeriums heute mitteilte. Reding hofft auf ein Einlenken der Bundesregierung, möchte mit Minister Glos über eine mögliche Anpassung der Gesetzespläne diskutieren.

Ein weiteres Thema des Treffens könnte die jüngste Idee von Viviane Reding sein: Vor Kurzem sprach sie sich dafür aus, die ehemals staatlichen Telekomunternehmen in einzelne Geschäftsbereiche zu teilen und so Dienstleistungen von Netz-Angelegenheiten zu trennen. Ihrer Ansicht nach würde dies dem Wettbewerb gut tun und kleineren Mitbewerbern den Zugang zu den Netzen erleichtern. Auch mehrt sich in der luxembourgischen Politikerin die Forderung nach einer EU-Regulierungsbehörde.
Michael Müller
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs