D-Link setzt weiterhin voll und ganz auf Voice over IP. Drahtlos und ohne PC über das Internet telefonieren, das soll bald mit einem neuen WLAN-Mobiltelefon möglich sein.
Hotspot-Suche unterwegs
Das aufklappbare D-Link DPH-540 erlaubt das mobile Telefonieren überall dort, wo es eine Verbindung über WLAN ins Internet gibt: über das Heimnetz sowie auch unterwegs. Das DPH-540 verbindet sich mit dem nächsten Acceess-Point über die Turbo-WLAN-Variante 802.11g, unterwegs aber nur, sofern sich ein WLAN-Hotspot in der Nähe befindet.
Sichere Verbindung über WPA

Das neue VoIP-Handy verschlüsselt die Verbindungen mit Hilfe von Wi-Fi Protected Access (WPA), das sicherer ist als sein Vorgänger WEP. Das DPH-540 unterstützt das weit verbreitete VoIP-Protokoll SIP und die Audio-Codecs G.711 u-law/a-law sowie G.729a/b. Die Reichweite gibt Entwickler D-Link mit 20 bis 50 Metern in geschlossenen Räumen und bis zu 250 Metern außerhalb an, wobei die Übertragungsgeschwindigkeit in Sichweite hier bis zu elf Megabyte pro Sekunde betragen soll. Das mobile IP-Telefon besitzt ein großes LCD-Display, punktet aber sonst nicht mit weiteren Extras. Die weitere Ausstattung ist eher schlicht und beschränkt sich auf das Nötigste. Das Mobiltelefon unterstützt unter anderem Wahlwiederholung, SMS und E-Mail-Funktionen.
Wann das neue Gerät genau in den Ladenregalen stehen wird und zu welchem Preis ist noch nicht bekannt.
Denise Bergfeld