Mittwoch, 15.02.2006 10:00

US-Sondereinheit gegen Internet-Zensur

aus dem Bereich Sonstiges
Eine neu gegründete Sondereinheit der US-Regierung soll künftig die weltweiten Maßnahmen zur Internet-Zensur überprüfen. Die so genannte "Global Internet Freedom Task Force" solle sich vor allem auf die außenpolitischen Aspekte der Meinungsfreiheit im Internet konzentrieren, erklärte das US-Außenministerium am Dienstag (Ortszeit).

Die Einheit solle die Technologien untersuchen, mit denen den Nutzern der Zugang zu politischen Informationen verwehrt und Dissidenten im Netz aufgespürt würden. Zudem sollten die jeweiligen Gesetze zur Einschränkung des freien Informationsflusses analysiert werden. Besonderes Augenmerk werde die Task Force der Situation in China widmen.

Anzeige
USA in Sorge

Eine Vertreterin des Wirtschaftsministeriums äußerte sich besorgt über den mangelnden Schutz von Daten und Privatsphäre im Internet weltweit. Washington werde seine Bedenken besonders gegenüber der Regierung in Peking deutlich machen. Außerdem werde die Task Force bei in China tätigen Unternehmen darauf drängen, bei ihren Aktivitäten in dem Land Schritte zu einem besseren Datenschutz zu unternehmen.

In der letzten Zeit waren die Internet-Unternehmen Google und Yahoo in die Kritik geraten, weil sie für einen Markteintritt in China Zugeständnisse an die Zensurbestimmungen machten. Bei der Suche nach politische heiklen Suchwörtern etwa werden auf deren Suchmaschinen in China nur offizielle Regierungsseiten angezeigt.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs