Hätten Sie's gedacht? Die Modemarke Esprit ist im Jahr 2005 der meistgesuchte Begriff auf den deutschen Seiten des Internet-Auktionshauses eBay gewesen. Die Marke wurde 13,5 Millionen Mal in die Suchmasken eingegeben, wie das Unternehmen am Freitag in Berlin mitteilte.
BMW im Nacken
Das entspreche durchschnittlich 36.988 Sucheingaben pro Tag und 26 pro Minute. Das Kürzel der Bayerischen Motoren Werke, BMW, wurde insgesamt 11,6 Millionen Mal verlangt und kam damit auf Platz zwei. Knapp dahinter folgte das Stichwort "Handy" mit 8,1 Millionen Eingaben. Zu den Top Ten gehörten in diesem Jahr auch Adidas, Tupperware, Puma und Lacoste.
Aber auch die Wahl des früheren Kardinals Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. kurbelte bei eBay die Nachfrage an. Im Mai belegte Ratzinger Platz 17 in der Rangliste der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe. Auch dessen ehemaliger
VW-Golf, den der Deutsche Benjamin Halbe über das Internet-Auktionshaus
versteigerte, schaffte es im selben Monat auf Platz 22.
Trauriger Rekord im März
Zu Beginn des Jahres zeigten die eBayer besonderes Interesse an der Mode von Rudolph Moshammer. Die Artikel des Modeschöpfers wurden kurz nach dessen Ermordung hoch gehandelt. Der Exzentriker landete im März auf Platz eins der Liste. Zu den zahlreichen Dauerbrennern gehörte wieder Harry Potter, der 2005 alle Konkurrenten in der Kategorie Bücher hinter sich ließ.
Michael Müller
/ afp