Anzeige:
Mein BASE
Donnerstag, 08.12.2005 16:21

In Asien boomen die Raubkopien

aus dem Bereich Computer
Jede zweite Computersoftware aus der Asien-Pazifik-Region ist eine Raubkopie. Das ist das Ergebnis einer Studie des Softwarehersteller-Verbandes BSA, die heute in Singapur vorgestellt wurde.

Während in Asien der Anteil der illegal heruntergeladenen Software im vergangenen Jahr unverändert bei 53 Prozent lag, sank der Anteil weltweit leicht von 36 auf 35 Prozent. In Ländern wie China und Vietnam sind sogar rund 90 Prozent aller Softwareprodukte gefälscht. In Neuseeland und Japan sind es mit 23 und 28 Prozent dagegen deutlich weniger.

Anzeige
Wachstumsbremse

Der Region entsteht laut der Studie durch die Raubkopien ein wirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Die BSA geht davon aus, dass eine Senkung der Fälscherquote um zehn Prozentpunkte der Wirtschaft der Pazifikregion bis 2009 zusätzliche 135 Milliarden Dollar (rund 115 Milliarden Euro) einbringen könnte. Die Branche könne dadurch dreimal so schnell wachsen wie in den vergangenen vier Jahren.

Auch die Anrainerstaaten könnten mit einer Erhöhung der Steuereinnahmen um 14 Milliarden Dollar rechnen. Heute ist die Computerindustrie der Region demnach rund 195 Milliarden Dollar wert und bringt den Staaten Steuereinnahmen von mindestens 120 Milliarden Dollar.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs