Wer häufig geschäftlich unterwegs ist und dabei den Zugriff auf das Internet nicht missen möchte, kann seit einigen Wochen auch unterwegs zum Pauschalpreis E-Mails senden und Empfangen beziehungsweise im World Wide Web surfen. Möglich macht das der Mobilfunker E-Plus, der seit Anfang September Deutschlands erste
Datenflatrate für UMTS- und langsamere GPRS-Verbindungen anbietet.
Zum Pauschaltarif im Web surfen? Das klingt spannend und war für uns Grund genug, die mobile Flatrate in Kombination mit der neuen
UMTS Notebook Card II, die von E-Plus bereitgehalten wird, genauer unter die Lupe zu nehmen. Hält das mobile Surfen das, was es verspricht, wie lässt sich die Notebook-Card installieren, ist eine UMTS-Onlinezugang im Netz von E-Plus eine Alternative zu einem DSL-Anschluss? Fragen auf die wir Antworten geben möchten.
Was bietet die Flatrate?

Zur Erinnerung möchten wir an dieser Stelle nochmals die wichtigsten Fakten zu der UMTS-Flatrate von E-Plus zusammenfassen. Das Angebot wird in zwei Variationen in Verbindung mit einem 24-monatigen Mobilfunk-Vertrag angeboten. Zum einen für Geschäftskunden in Kombination mit der UMTS-Notebook-Karte, zum anderen für Privatkunden zusammen mit einem Sprachtarif bei dem das UMTS-Handy als Verbindungsschnittstelle zum UMTS-Netz genutzt werden soll. In beiden Fällen kostet der Online-Tarif 39,95 Euro monatlich.
Für Privatkunden, die das Angebot in Verbindung mit einem UMTS-Handy und einem Sprachtarif nutzen möchten, fallen abgesehen von der Grundgebühr für den Sprachtarif und den anfallenden Voice-Verbindungen keine weiteren Kosten an. Für 39,95 Euro kann ohne Volumen- und Zeitbegrenzung im Internet gesurft werden. Geschäftskunden erhalten für zehn Euro mehr, also insgesamt 49,95 Euro im Monat, die UMTS-Datenkarte dazu. Ohne Vertrag kostet die UMTS Notebook Card II bei E-Plus aktuell 249,90 Euro.