Neben dem von uns bereits vorgestellten
SGH-Z510 wird
Samsung zum Jahreswechsel ein weiteres
UMTS-Klapphandy auf den Markt bringen. Das SGH-Z540 ist in den Grundzügen mit dem Z510 identisch. Nur kleine Einzelheiten und das Design unterscheiden die beiden Handys, zu den flachsten UMTS-Telefonen der Welt zählen.
Zwei große Farbdisplays
Das SGH-Z540 ist mit einer 1,3 Megapixel-Kamera ausgestattet, die als Zusatz einen vierfachen Digitalzoom bietet. Mit einer deutlich schwächeren Auflösung erlaubt die Cam auch das Abdrehen von Videos. Bilder und Filme können auf dem 240 mal 320 Pixel großen Innendisplay betrachtet werden, das 262.144 Farben darstellen kann. Ebenfalls mit an Bord ist ein zweites Display auf der Außenseite. Es kann bei 128 mal 128 Bildpunkten immerhin 65.536 Farben darstellen.

Wer unterwegs die neuesten Hits der persönlichen Lieblingsband hören möchte, kann diese über den integrierten MP3-Player abspielen. Satte 150 Megabyte Speicherplatz stehen hierzu zur Verfügung. Mit diesen 150 Megabyte muss der Nutzer allerdings auskommen, einen Kartenslot für einen zusätzliche Speicherkarte gibt es nämlich nicht. Praktisch: der Player kann auf bei geschlossenem Handy über entsprechende Tasten unterhalb des Außendisplays gesteuert werden. Die Übertragung von Dateien kann entweder über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle oder per USB-Kabel erfolgen.
Triband-Technik für GSM-Netze
Bisher hat Samsung noch nicht verraten, zu welchem Preis das 99 mal 50,5 mal 15 Millimeter kleine und 95 Gramm leichte SGH-Z540 in Deutschland erhältlich sein soll. Außerhalb von UMTS-Netzen kann auch in GSM-Netzen telefoniert werden, die in den Frequenzbereichen von 900, 1.800 und 1.900 Megahertz funken.