Freitag, 28.10.2005 16:17

Alternative VoIP: Ohne Telekom geht’s auch

aus den Bereichen Breitband, VoIP
Voice over IP, das Telefonieren über die Internetleitung, ist nicht nur dank "Geiz ist Geil"-Mentalität beliebt. Doch in erster Linie das große Sparpotenzial lässt viele Centfüchse lieber heute als morgen auf die neue Technik umsteigen. Noch gibt es aber einige Hindernisse auf dem Weg zum richtigen Sparen.

Anzeige
Nicht ohne Telefon?

Neben potenziellen Sicherheitsrisiken, die vor dem Start bedacht werden sollten, ist besonders die Wahl eines geeigneten Internetzugangs wichtig. Bei der aktuellen Angebotsvielfalt wird allerdings eines klar: wer heute VoIP nutzen will, würde allzu gern auf eine Telefonleitung verzichten, doch das sehen die meisten Internetanschlüsse bisher nicht vor.

Lange soll es ja nicht mehr dauern, bis der Wunschtraum vieler Breitband-Anbieter und –Nutzer endlich Wirklichkeit wird: zuletzt Anfang September nannte die Bundesnetzagentur die Entbündelung als mittelfristiges Regulierungsziel, um anderen Anbietern und neuen Technologien wie VoIP eine Chance zu geben.

TV-Kabel wird multifunktional

Aber schon heute ist es in vielen Gebieten möglich, sich von den Paketangeboten aus Telefon und DSL der T-Com und ihrer Reseller ganz zu verabschieden. Neben bisher noch exotisch wirkenden Methoden wie beispielsweise WiMAX oder DSL per Funk, liegt ein vielversprechender Anschluss an die Telekommunikation der Zukunft bereits in etwa 70 Prozent der bundesdeutschen Haushalte: das Kabelfernsehen.

Nach einer aktuellen Marktübersicht "Breitbandkabel Deutschland 2005" der Solon Management Consulting ist eine Trendwende am TV-Kabelmarkt festzustellen. Zwar mussten die Betreiber in der Vergangenheit auf großes Umsatzwachstum verzichten, doch der aktuelle Trend zum Ausbau der Netze für Triple Play wendet nach Meinung der Beratungsfirma das Blatt. Kürzlich gab der Deutsche Kabelverband bekannt, seine Mitglieder seien mit dem Ausbau so gut vorangekommen, dass sie bereits heute eine Million Haushalte über dem Plan liegen – insgesamt können bereits 5,8 Millionen Haushalte die neuen Angebote in Anspruch nehmen.

Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs