Nach langer Wartezeit (wir
berichteten) ist es nun soweit: das
OpenOffice.org-Projekt hat die finale Version 2.0 seiner Office-Suite veröffentlicht. Das Bürosoftware-Paket ist kostenlos und enthält zahlreiche Neuerungen.
Neue Benutzeroberfläche
Beim ersten Öffnen fällt zunächst das erneuerte Benutzerinterface auf. Die Symbole und Titelleisten wurden weitestgehend überarbeitet und sollen nun ein einfacheres Arbeiten ermöglichen. Doch nicht nur äußerlich wurde erneuert, zahlreiche Änderungen gab es "unter der Haube". So ist OpenOffice 2.0 die erste Open-Source-Suite, die vollständig das neue XML-basierte OpenDocument-Format unterstützt.
Die schon bei der Vorgänger-Version populäre PDF-Export-Funktion wurde ebenfalls erweitert und soll nun mehr Kontrolle über Qualität und Größe der erstellten PDF-Datei bieten. Die Tabellenkalkulation Calc unterstützt in der neuen Version auch große Dokumente mit bis zu 65.536 Zeilen. Der "DataPilot", der bei der Analyse von Daten hilft, soll ebenfalls verbessert worden sein.
Noch kompatibler
OpenOffice 2.0 ist nach Angaben der Entwickler in der neuen Ausgabe noch kompatibler zu Microsoft Office geworden. OpenOffice kann kostenlos in mehr als 60 Sprachen
heruntergeladen werden. Unterstützt werden auch eine Vielzahl von Betriebssystemen. Die Downloadgröße für Windows beträgt etwa 76 Megabyte.
Christopher Bach