Dienstag, 11.10.2005 08:46

Musikindustrie fordert "iPod-Steuer"

aus dem Bereich Computer
Aufgrund der Entwicklungen in der digitalen Technologie der letzten Jahre sind der Musikbranche enorme Verluste entstanden. Die japanische Musikindustrie hat nun nach Informationen der Nachrichtenagentur pte beantragt, eine Gebühr auf neue digitale Endgeräte wie den iPod von Apple einzuführen.

Diese Gebühr soll sich auf zwei bis fünf Prozent des Einkaufspreises belaufen und Plattenfirmen, Songschreibern und Künstlern als Entschädigung zur Verfügung gestellt werden. Doch kritisieren Gegner, dass Amerika bereits eine ähnliche Gebühr für den Download der Songs geplant hat und japanische User nicht gezwungen sein sollten, doppelt zu zahlen.

Anzeige
Wer manipuliert da wen?

Politisch ist der Kampf um die "iPod-Steuer" bedeutend, da er aufzeigt, dass die Regierung Japans immer noch von der Industrie beeinflusst wird. Das Parlament ist voll von Politikern, die gleichzeitig in der Privatwirtschaft tätig sind und in dieser Hinsicht auch ihren eigenen Interessen nachgehen. "Das ist typisch für die Manipulationsversuche der Industrie an der Regierung, auf Kosten der Konsumenten", sagt Hiroko Mizuhara, Chefin der Konsumentengewerkschaft in Japan.

Als mächtige politische Lobby, versuchte die Musikindustrie schon letzten Herbst die "iPod-Steuer" durchzusetzen, doch wurde der Antrag von der Regierung abgelehnt. Allerdings schaffte die Industrie es, die Etablierung von Apple's iTunes Music Download Service hinauszuzögern und bis heute darf Apple keine Songs japanischer Labels zum Download bereitstellen. "Heutzutage benutzen alle, die früher CDs oder MDs gehört haben, iPods. Wir können nicht ruhig dasitzen, während wir Geld verlieren", erklärt Koichi Numamura, Chefin Rechtsabteilung der Gewerkschaft.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
DSL Anschluss
DSL 2000 für Einsteiger, DSL 6000 für Normalsurfer oder DSL 16000 für Internetprofis.
Welcher Internetanschluss von welchem Internet Provider ist geeignet?
Der DSL Anbieter Vergleich zeigt: Die Auswahl ist groß
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs