Sonntag, 11.09.2005 11:28

Erste Fälle "Katrina"-Spenden Phishing

aus dem Bereich Sonstiges
Im Zusammenhang mit Spenden für Opfer des Hurrikans "Katrina" sind erste Fälle von Betrug aufgetaucht. Unter anderem würden Empfänger von gefälschten E-Mails mit dem Logo und Bildern des Roten Kreuzes zum Spenden aufgefordert, teilte die Internet-Sicherheitsfirma Sophos Labs am Donnerstag mit. Der angegebene Link führe aber nicht zu einer offiziellen Seite der Organisation. Die Täter versuchten nicht nur an Geld, sondern auch an Benutzer- und Passwörter zu gelangen, sagte ein Sophos-Mitarbeiter.

Anzeige
Brandheiße News

In einer weiteren Mail wurden Empfänger mit neuesten Informationen über den Hurrikan gelockt, wie es von der Sicherheitsfirma InfoSec Academy hieß. Der angegebene Link führe aber zu einer "tückischen" Website, über die Hacker zahlreiche Viren auf dem Rechner des Benutzers installieren könnten und Zugriff auf gespeicherte Informationen auf der Festplatte bekämen. Vor allem beim Spenden übers Internet sei "äußerste Vorsicht" angebracht, sagte Firmenchef Richard Van Luvender. Im US-Bundesstaat Florida wurde derweil Klage gegen einen Mann erhoben, der zahlreiche Internetseiten mit vermeintlichen Spendenmöglichkeiten ins Netz gestellt hatte.

Untersuchungen eingeleitet

Die US-Regierung richtete eine Arbeitsgruppe gegen Betrug und Unterschlagung ein. Es könne nicht geduldet werden, dass Betrüger versuchten, Vorteil aus der Situation der Opfer oder ihrer Helfer zu ziehen, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Donnerstag in Washington. Ziel der Arbeitsgruppe sei es, Betrug vorzubeugen und mutmaßliche Täter strafrechtlich zu verfolgen. Der Gruppe gehören den Angaben zufolge Mitarbeiter des Justizministeriums und der US-Bundespolizei FBI an.
Aleksandra Leon / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs