Der Bastelspaß für Technikfreunde wird zum Boom. Beinahe täglich sprießen neue
VoIP-Anbieter wie Pilze aus dem Boden. Eine verlockende Zukunft scheint auf Unternehmen zu warten, die sich der neuen Herausforderung stellen. Aber worin besteht das Besondere dieser neuen Technik und lässt sich wirklich damit Geld verdienen? Mit welchen Abenteuern muss eine Firma rechnen, wenn sie in das viel versprechende Geschäft einsteigt? Wir haben mit einem der Newbies gesprochen.
simplyConnect in den Startlöchern
Die R&M Technologies GbR wurde von den Brüdern Ruben und Matthias Mühlhans bereits 2001 gegründet. Als Webdesigner gestalteten sie Internetpräsenzen regionaler Unternehmen. Anfang 2004 erweiterten sie ihr Angebot dann um Webhosting und Mobile Messaging. Derweil entwickelte der BA-Student Ruben Mühlhans mit einigen seiner Kommilitonen bereits das nächste Produkt.
Dieses Jahr starteten die beiden dann ihr neues Projekt "simplyConnect". Das neue VoIP-Angebot soll den Funktionsumfang anderer Anbieter vereinen und volle Kontrolle über den eigenen Account und die darüber geschalteten Rufnummern bieten. simplyConnect startet am 26. September.
onlinekosten.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein eigenes VoIP-Angebot auf den Markt zu bringen?
simplyConnect Entwickler (von links):
Steven Roscher, Ruben Mühlhans, Andre Schützner
Ruben Mühlhans: Wir beobachteten mit großem Interesse die Entwicklungen auf dem VoIP Markt. Da in kürzester Zeit viele Voice over IP Anbieter auf den Markt drängten, überlegten wir uns, wie man die unterschiedlichen Angebote und vor allem deren Funktionsumfang auf einen einzigen Anbieter vereinen kann.
Daraus entstand die Idee einer "virtuellen Telefonanlage" zum einpflegen vorhandener VoIP Zugänge und Nutzung mit nur einem einzigen
SIP Account.
Die Idee war nicht schlecht, dennoch mussten wir mehr bieten als nur diese "virtuelle Telefonanlage", daher überlegten wir uns ein eigenes VoIP Angebot auf den Markt zu bringen.