Samstag, 03.09.2005 16:01

VoIP: Versatel sieht die Zukunft im Interfernfon

aus den Bereichen Breitband, VoIP
Ein bisschen wie die Halbzeit-CeBIT wirkt die diesjährige IFA in Berlin. Die Teilnehmer scheinen sich mit Innovationen und Zukunftsvisionen regelrecht überschlagen zu wollen. Auch Versatel stellt seine Geschäftsideen vor: die Berliner sehen ihre ganz große Zukunft im Bereich Triple Play. Statt das Fernsehen zu verdrängen, werde das Internet vielmehr einfach den TV-Job mit übernehmen. Internet, Kommunikation und Entertainment können einfach über eine Leitung zum Kunden kommen. Seit April diesen Jahres bietet Versatel ein solches Triple Play Angebot in den Niederlanden an und das mit Erfolg.

Anzeige
Kundenzahlen wachsen

Der Testballon startete erfolgreich: in den ersten knapp drei Monaten meldeten sich bereits 20.000 Kunden für den neuen Service an. DSL werde sich langfristig gegen die Kabelnetze durchsetzen, meint Andreas Heinze, Vorsitzender der Versatel-Geschäftsführung. Schuld seien die hohen Anfangsinvestitionen, die im Vergleich beim Kabelnetz entstehen. Der besondere Vorteil für den Privatkunden liegt in der Produktbündelung und den dadurch ermöglichten Kostenersparnissen. Dabei kommt es aber auch wesentlich auf die Benutzerfreundlichkeit und die Inhalte an. Sicher war in dieser Hinsicht das Bundle mit Fußball-Übertragungen wesentlicher Erfolgsfaktor.

Fußball hat’s gebracht

Am 15. April hatte Versatel das Triple-Play Angebot in den Niederlanden auf den Markt gebracht. Inbegriffen waren Fußballübertragungen der ersten Liga Eredivisie. Die rund 20.000 Anmeldungen, die bis Ende Juli eingingen waren zu 62 Prozent von Neukunden. Rund 19.000 hatten das Produkt auf Basis von ADSL2+ bestellt, die übrigen 1.000 mit Satellitentechnik. Bis zum Jahresende plant Versatel rund 100.000 Triple-Play Kunden, am Ende der niederländischen Fußballsaison 2007/2008 sollen es dann 500.000 Kunden sein. In Deutschland hat Versatel kürzlich erst seine DSL-Tarife gesenkt und eine Voice-Flatrate fürs Festnetz eingeführt.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Anschluss
DSL 2000 für Einsteiger, DSL 6000 für Normalsurfer oder DSL 16000 für Internetprofis.
Welcher Internetanschluss von welchem Internet Provider ist geeignet?
Der DSL Anbieter Vergleich zeigt: Die Auswahl ist groß
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs