Donnerstag, 18.08.2005 15:05

Neues Krisenzentrum gegen Computerviren

aus dem Bereich Computer
Die Bundesregierung will mit einem Krisenreaktionszentrum die Gefahr von Schäden durch Computerviren eindämmen. Dies sieht der von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vorgestellte Nationale Plan zum Schutz der Informationsinfrastrukturen (NPSI) vor. Er soll der Prävention, aber auch der Reaktion auf die wachsende Zahl von Angriffen von Computerviren dienen. Die Sicherheitslage bei der Informationstechnologie sei "aktuell zwar unter Kontrolle", betonte Schily. "Aber wir müssen uns auf Bedrohungen neuer Qualität und Quantität einrichten."

Nach Ansicht Schily räumen private Computernutzer, aber auch Verwaltungen und Firmen der Gefahr von Viren nicht den notwendigen Stellenwert ein. "Es fehlt häufig am Sicherheitsbewusstssein", betonte der Innenminister. Die Angreifer veränderten häufig ihre Techniken. "Der Trend geht zu kleinen Programmen, die im Verborgenen arbeiten." Generell veränderten sich Zahl und Art der Viren, aber auch die Ziele der Angreifer. "Nicht mehr die Anerkennung in der Hackerszene steht im Vordergrund." Vielmehr verfolgten die Urheber der Angriffe zunehmend kriminelle Absichten.

Anzeige
Umfangreiche Maßnahmen

Der Nationale Plan sieht die Einrichtung des Krisenreaktionszentrum IT im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor. Die Bundesregierung wird Schily zufolge das Know-how der deutschen Dienstleistungsunternehmen der IT-Sicherheit nutzen, um zur Stärkung des Krisenzentrums beizutragen. Neben Prävention und Reaktion sieht der Nationale Plan auch Maßnahmen zum nachhaltigen Schutz vor Computerviren vor.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs