Neues aus der Welt der Mobiltelefone: Der Großhändler für Telekommunikationsartikel bietet neuerdings exklusiv das LG B2100 an, das als Einsteigerhandy mit integrierter Kamera verkauft wird. Bereits vor knapp zwei Monaten startete der Verkauf des kleinen Bruder-Modells,
B2050, das ohne Kamera auskommen muss.
Nur VGA-Kamera
Das 73,5 Gramm leichte und 105 mal 44 mal 16 Millimeter kleine B2100 möchte seine Nutzer durch ein schlankes Design und einige Extras überzeugen. Wirklich überzeugende Zusatzfunktion hat das neue LG-Handy ganz im Gegensatz zu dem ab August exklusiv bei T-Mobile erhältlichen
U8290 allerdings nicht zu bieten. Die Kamera arbeitet zum Beispiel nur mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln, was für Schnappschüsse aber ausreichen sollte.

Auch der interne Speicher kann nicht wirklich überzeugen: nur 1,4 Megabyte stehen hier zur Verfügung. Für ein Kamerahandy ist das leider zu wenig. Damit verbunden ist auch, dass nur 200 Telefonnummern im Adressbuch abgespeichert werden können.
Immerhin: Mit der kleinen Digicam geschossene Fotos können auf einem 128 mal 128 Pixel großen Bildschirm betrachtet werden, der 65.536 Farben darstellen kann. Erfreulich ist, dass das Handy auch auf Reisen in Länder mitgenommen werden kann, in denen im Frequenz-Bereich 1.900 Megahetz gefunkt wird – zum Beispiel in den USA. Dank Triband-Technik kann das B2100 auch hier eingesetzt werden. Designtechnisch muss lobend erwähnt werden, dass die Antenne in das Gehäuse integriert wurde und durch die blaue Tastaturbeleuchtung dürfte sich das Handy bei dem silber-schwarzen Äußeren sehr stilvoll der Öffentlichkeit zeigen.
Günstiger Preis
Auch auf das Internet kann mit dem B2100 zugegriffen werden. Neben GPRS der Klasse 10 steht auch ein WAP 2.0-Browser zur Verfügung. Die Standbyzeit liegt bei gut acht Tagen, die reine Sprechzeit bei bis zu zwei Stunden. Für ein Einsteigerhandy ist das okay, aber bei Weitem keine Glanzleistung. Nach LG-Angaben wird das Handy 149 Euro kosten.