Donnerstag, 23.06.2005 17:59

Softphones: Weiche Landung im VoIP-Zeitalter

aus den Bereichen Breitband, VoIP
Die getesteten Softphones beinhalten alle Grundfunktionen, wie Telefonbuch, Zugang zur Voicebox oder Anrufweiterleitung. Während die Unterschiede der Programmoberflächen noch Geschmackssache sind, scheiden sich bei der technischen Bedienbarkeit die Geister.

Anzeige
Fazit

Das X-Lite ähnelt ein wenig einer Winamp-Oberfläche und lässt sich schleunigst installieren. Dafür dauert die Konfiguration umso länger – weniger wegen des Umfangs, sondern weil VoIP-Einsteiger die technischen Fachbegriffe nur selten durchblicken. Der Phoner dagegen tritt grau in grau im klassischen Windows-Style auf – bietet aber eine weitaus einfachere Konfiguration. Seine Zusatzoptionen, eigentlich für Telefonate per ISDN über den PC gedacht, verwirren wohl eher so manchen VoIP-Starter.

Telefonieren mit Hindernissen

Das snom-Softphone ist natürlich von seinem Serviceumfang nicht mit den anderen zu vergleichen und beinhaltet vieles, auf das Gelegenheits-VoIPer gut und gern verzichten können. Trotzdem ist es ein Musterbeispiel an dem, was servicemäßig so möglich ist – auch was die umfangreiche Hilfe zur Software anbelangt, die bei der Konkurrenz meist zu kurz kommt. Das SJPhone dagegen, von der Dateigröße fast vergleichbar mit dem snom, wirft nach der Installation die Frage auf, wo der ganze Umfang herkommt. Es verfügt ebenfalls nur über die Grundfunktionen eines Softphones und lässt sich nicht gerade von Anfängern konfigurieren. Express Talk dagegen meint seinen Namen wörtlich. Die Installation ist gleichzeitig Konfiguration, sogar ein Hardware-Test wird vorgenommen. Die Bedienung ist übersichtlich, der Service umfasst alles, was muss – trotz der geringen Dateigröße.

X-Lite Phoner snom SJPhone Express Talk
Leitungen 3 2 8 4
halten, abweisen, weiterleiten + + + + +
Konferenz + + + +
Anrufer-ID + + + + +
Mitschnitt +
Import Kontakte + + +
SMS-Versand +
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs