Sonntag, 29.05.2005 14:12

Urheberrechtsabgabe für PC vorerst auf Eis gelegt

aus den Bereichen Sonstiges, Computer
Die Computerbranche rechnt nicht mehr mit einer Verabschiedung der umstrittenen Urheberrechtsnovelle vor den vorgezogenen Bundestagswahlen. Dadurch werde eine drohende Mehrbelastung beim Kauf neuer Computer im wichtigen Weihnachtsgeschäft mit großer Wahrscheinlichkeit abgewendet, sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Branchenvertreter hatten befürchtet, dass durch neue Urheberrechtsabgaben die Kosten für Computer um bis zu zehn Prozent steigen könnten.

Anzeige
Komplett-PC noch außen vor

Die zweite Stufe der Urheberrechtsnovelle soll den Inhabern von Urheber- und Verwertungsrechten zusätzliche Einnahmen sichern, indem nicht mehr nur Einzelkomponenten wie Brenner, Rohlinge, Drucker, Fax, Kopierer und Scanner, sondern künftig auch PC insgesamt mit einer Urheberrechtsabgabe belegt werden sollen.

Im kommenden Weihnachtsgeschäft wird eine anziehende Nachfrage nach neuen Computersystemen erwartet, da die Chiphersteller mit neuen leistungsfähigen Prozessoren aufwarten, die erstmals zwei Prozessorkerne besitzen. Die Computerbranche geht aber weiter davon aus, dass neue Urheberrechtsabgaben früher oder später kommen werden.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs