Donnerstag, 12.05.2005 12:20

Microsoft in Angriffsstimmung

aus dem Bereich Computer
Microsoft-Gründer Bill Gates hat dem Rivalen Apple bei Musik-Abspielgeräten den Kampf angesagt. "Ich glaube nicht, dass der Erfolg des iPod sich auf Dauer fortsetzen lässt, so gut Apple auch sein mag", sagte Gates in einem Zeitungsinterview mit Blick auf das erfolgreiche Gerät aus dem Hause Apple. Der Markt der Musikspieler werde zwar nicht gänzlich aussterben, künftig werde jedoch das Mobiltelefon an erster Stelle für das Musikhören genutzt.

Anzeige
Neues Windows Mobile

Laut Gates geht der Trend zum Universalgerät, dass auch als "digitale Geldbörse" und "Navigationssystem" dient. Zur Vernetzung verschiedener Funktionen auf dem Mobiltelefon hatte Microsoft gestern seine neue Betriebssoftware Windows Mobile 5.0 vorgestellt.

Der größte Software-Konzern habe dabei noch keine konkreten Ziele für den Marktanteil, sagte Gates der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Auch einen Zeitplan für den Eintritt in die Gewinnzone der bisher defizitären Sparte gebe es nicht. Microsoft messe dem Bereich allerdings "strategische Bedeutung" zu, betonte Gates: "Gehen Sie davon aus, dass wir voll hinter diesem Geschäft stehen und Durchhaltevermögen zeigen werden."

Neuer E-Mail-Push-Dienst in Planung

In den nächsten Monaten wird Microsoft Gates zufolge auch das neue Server-Programm Exchange auf den Markt bringen. Zusammen mit Windows Mobile 5.0 soll die Software den direkten Abruf von E-mails auf das Handy erlauben. In diesem Bereich ist der kanadische Hersteller Research-in-Motion mit seinem Blackberry-Gerät bisher äußerst erfolgreich. Im Vergleich zu Blackberry brauche das Microsoft-System aber keinen separaten Server, was billiger sei, sagte Gates. "Und deshalb wage ich die Voraussage, dass Microsoft den drahtlosen E-Mail-Verkehr zu einer Allerweltsfunktion machen wird."

Auch im Bereich der Spielekonsolen hat Microsoft Großes vor. Heute will der Konzern seine neue Version der Spielkonsole Xbox vorstellen. Nächste Woche am Montag folgt Rivale Sony bei der Messe E3 in Kalifornien mit der Präsentation der Playstation3.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs