Gleich drei neue Smartphones wurden heute von Weltmarktführer
Nokia vorgestellt. Nach dem Drehklappenhandy
N90 und dem
N91, das mit einer integrierten Mini-Festplatte mit einer Speicherkapazität von vier Gigabyte ausgestattet ist, steht in Form des N70 auch ein eher schlichtes Gerät zur Verfügung. Allerdings muss auf die Einführung noch ein wenig gewartet werden.
UMTS und GSM-Triband
Nokia bewirbt sein neues Modell als "kleinstes UMTS-Series 60-Smartphone mit integrierter 2-Megapixel-Kamera". Und in der Tat ist es mit Maßen von 109 mal 53 mal 17,5 Millimetern und einem Gewicht von 126 Gramm durchaus handlich. Neben der Möglichkeit, das Handy in UMTS-Netzen einzusetzen, kann es auf Wunsch dank Triband-GSM-Technik auch in zahlreichen herkömmlichen Mobilfunknetzen eingesetzt werden. Zum Beispiel auch in Nordamerika.
Für Multimedia-Feeling sollen gleich zwei integrierte Kameras sorgen. So steht auf der Rückseite des Handys eine 2-Megapixel-Cam mit 20-fachem Digitalzoom und integriertem Blitzlicht zur Verfügung. Um in UMTS-Netzen Videotelefonie nutzen zu können, steht auf der Vorderseite eine VGA-Kamera mit zweifachem Digitalzoom zur Verfügung.
Neue Fotoshow
Die neue rotierende Fotoshow-Funktion ermöglicht ein einfaches Navigieren durch Fotos und Videoclips. Dabei können Fotos beispielsweise als Slideshow mit passender Hintergrundmusik präsentiert werden. Zusätzlich lassen sich Fotos und Videoclips dank der integrierten Nokia XpressPrint Druck-Lösung direkt aus der Galerie heraus über ein USB-Kabel, oder über eine Bluetooth Funkverbindung auf einen Drucker übertragen und ausdrucken. Das Display des N70 ist 176 mal 208 Pixel groß und kann 262.144 Farben darstellen.
Für weiteren Unterhaltungsfaktor sorgen ein Stereo-Musik-Player und ein UKW-Stereo-Radio. Außerdem stehen Java 2D- und -3D-Spiele zur Verfügung, die entweder im internen Speicher oder auf MMS-Speicherkarten abgelegt werden können. Eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 64 Megabyte ist im Lieferumfang bereits enthalten.
Einführung im Spätsommer
Voraussichtlich im dritten Quartal soll das N70 in Europa und damit auch in Deutschland auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Nokia bisher noch nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es eine leicht abgeänderte Version des N70 geben, die auch EDGE unterstützt. Der Akku des neuen Smartphones läuft im Standby-Betrieb bis zu zehn Tage, die reine Sprechzeit soll bei bis zu vier Stunden liegen.