Donnerstag, 21.04.2005 13:51

VoIP: Kein Schwung ohne DSL-Entbündelung

aus den Bereichen Sonstiges, VoIP
Während Voice over IP (VoIP) im Geschäftskundenbereich bereits Fuß fassen konnte, wächst die Nachfrage bei Privatkunden nur langsam. Zwar finden sich nach und nach immer mehr Anbieter auf dem Markt ein, die für Privatkunden VoIP-Verbindungen anbieten, doch es gibt einen entscheidenden Haken: Solange der DSL-Anschluss mit einem Telefon-Anschluss gekoppelt ist, sehen viele Nutzer keine Notwendigkeit, auf die Internettelefonie umzusteigen.

Anzeige
ISDN, DSL und VoIP?

"Kunden, die auf den Preis achten, steht mit Call-by-Call-Tarifen alternativer Telefonieanbieter zudem schon jetzt ein gutes Mittel zur Kostensenkung zur Verfügung", so Arno Wilfert, Telekom-Experte bei der Unternehmensberatung Arthur D. Little gegebüber dem Handelsblatt.

Ein weiteres Problem stellt derzeit die Preispolitik auf dem VoIP-Markt dar. Während bei Geschäftskunden hohe Gebühren für Zusatzdienste verlangt werden können, ist es bei Privatkunden deutlich schwieriger, ausreichende Margen zu erzielen. Sobald ein Nutzer ein Gespräch in das deutsche Festnetz führt, werden Gebühren an die Deutsche Telekom fällig. Diese können die Anbieter aufgrund des harten Preiskampfes aber nur bedingt an ihre Kunden weitergeben.

VoIP nur für Marketingzwecke?

Somit ist Voice over IP derzeit nicht viel mehr als ein Marketinginstrument, um den Absatz von DSL-Anschlüssen voranzutreiben. Bestätigt wird dies von Ole Wegner, Mitglied der Geschäftsleitung von freenet.de. "Mit Voice over IP wollen wir die DSL-Vermarktung verbessern", so das richtungsweisende Statement aus Hamburg. Allerdings kann iPhone von freenet auch als eigenständiges Telefonie-Produkt gegen eine zusätzliche monatliche Grundgebühr genutzt werden.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs