Montag, 28.03.2005 12:26

One-Hit-Wonder: Hit1.de-Dialer weggeklagt

aus dem Bereich Sonstiges
Matthias Baran kann sich endlich wieder abkühlen. Der Wirbel um seine Internet-Domain hit1.de hat sich gelegt. Der Dialer-Betreiber, der die versehentlich frei gegebene Domain in Beschlag genommen hatte, gab jetzt auf - nachdem er eine Abmahnung erhalten hat. "Da ein Dispute Eintrag zu Gunsten des ursprünglich Berechtigten besteht, fällt die Domain an meinen Mandanten zurück", erklärt Barans Rechtsanwalt mit dem passenden Namen Christlieb Klages den Kollegen von dialerschutz.de.

Anzeige
Update: Musik statt Abzocke

Wie onlinekosten.de bereits berichtete, war die Domain des viel besuchten Musikportals vom Provider Strato AG versehentlich freigegeben worden. Der Dialer-Anbieter Mario Dolzer aus München war direkt zur Stelle. Er registrierte die Domain und setzte einen 09009-Dialer darauf. Seitdem hieß es 14 Tage lang beim Aufruf der Site, man solle blechen, um die Inhalte aufrufen zu können.

Trotzdem handelt es sich nur um einen Etappensieg. Bleibt die Frage, wer für den Fehler haftet. Die Strato AG soll zwar versehentlich die Löschung der Domain bei der DENIC beantragt haben - verweigert nach Angaben von Baran aber die Zahlung von Schadensersatz. Aus dieser Frage könnte mal wieder eine Grundsatzdiskussion entstehen. Domainrechtsfragen bezogen sich bislang auf Namen, Marken usw., aber Versagen - technisch oder menschlich - war wohl noch nicht dabei.

Domain-Kaperung beendet

Die auf mix1.de umgezogenen Inhalte bleiben zunächst unter der neuen Domain erreichbar. Denn momentan ist unter der Adresse hit1.de noch eine Transferseite des Providers zu finden. Bald sollen Musikfreunde aber wieder auf News zu Stars und Sternchen sowie die aktuellen Charts bei der seit Jahren bekannten Domain zugreifen können.

"Wenn man jahrelang ein Projekt aufbaut, kann es nicht sein, dass alles umsonst war, nur weil jemand beim Provider den falschen Knopf gedrückt hat", kommentiert Baran. So ein Glück für den Knöpfchen-Verfehler, dass die Geschichte so glimpflich ausgegangen ist und der Dialer-Betreiber so schnell die Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben hat.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs