Dienstag, 15.03.2005 14:11

Anti-Spammer vereinigt Euch

aus dem Bereich Sonstiges
Die deutsche Internetwirtschaft und Verbraucherschützer wollen gemeinsam gegen die Versender von unerwünschten Werbe-E-Mails vorgehen. Auf Initiative des Bundesverbraucherministeriums schlossen sich dazu der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (WBZ) und der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) in Berlin zu einem Aktionsbündnis zusammen.

Anzeige
'Jetzt kriegen wir Euch'

Die Internet-Branche wird dabei künftig Spam-Mails bis zum Absender zurückverfolgen und die Anschrift den Verbraucherverbänden übermitteln. Diese werden dann mit Hilfe von Verbandsklagen die Spam-Versender und deren Auftraggeber in Deutschland juristisch belangen. Der Versand von Spam-Mails ist in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten.

Weniger ist eben mehr

Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) betonte, jede einzelne Werbe-Email, die nicht auf dem Bildschirm erscheine, sei "ein Gewinn". Nach Schätzungen des Bundesinnenministeriums ist in Deutschland inzwischen schon mehr als jede zweite E-Mail Spam. Nach einer EU-Studie beliefen sich schon 2003 die Kosten für das Herunterladen der Spam-Mails auf weltweit zwölf Milliarden Euro.
Aleksandra Leon / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs