Die Internet-Suchmaschine Google ist in Frankreich wegen Markenpiraterie zur Zahlung von 200.000 Euro Schadenersatz an die Luxusgruppe Louis Vuitton verurteilt worden.
Wie das Pariser Strafgericht am Mittwoch mitteilte, befand die Dritte Kammer Google der Markenfälschung, des unlauteren Wettbewerbs und der irreführenden Werbung für schuldig. Die Suchmaschine hatte demnach Werbebanner verkauft, die Internet-Surfer bei der Suche nach dem Stichwort "Louis Vuitton" in Verbindung mit "copies" oder "replica" nicht nur zur offiziellen Website des Handtaschen-Herstellers führten, sondern auch zu Konkurrenten, die Imitate anboten.
Edle Strafen
Die Gerichtskammer unter dem Vorsitz von Richter Alain Girardet sprach Louis Vuitton den Angaben zufolge in dem am vergangenen Freitag verkündeten Urteil 100.000 Euro Entschädigung wegen Markenfälschung und weitere 100.000 Euro wegen unlauteren Wettbewerbs und irreführender Werbung zu. Die Richter verfügten den Sofortvollzug von 50 Prozent der Strafe; damit wurden 100.000 Euro unmittelbar fällig, auch wenn Google gegen den Richterspruch in Berufung gehen sollte.
Aleksandra Leon