Dialer nerven. Wer sie kennt, ignoriert sie. Das Problem allerdings bleibt, solange es noch genug Unwissende gibt, die sich arglos eines der teuren Zugangsprogramme einfangen. Dialer sind bei uns schon mehrfach Thema gewesen, und auch Seiten wie Sascha Borowskis "Dialerschutz.de" haben sich der Aufklärung der Verbraucher verschrieben.
Pseudo-Informationen
Der Dialer-Mafia ist nichts heilig. Sie ködert Kinder mit Malvorlagen und Yu-Gi-Oh. Sie lassen Teenies in die Kazaa-Falle rennen. Und sie setzen auf Verwendung von Prominenten- und Markennamen. Auch Sascha Borowski musste sich zuletzt eines Trittbrettfahrers erwehren: Das Angebot "dialer-schutz.org". Wer die "Informationen" dieses Angebots nutzen wollte, musste der Installation eines Dialers zustimmen.
Alte Bekannte
Anbieter des Services war die Universal Boards GmbH & Co KG aus München. Geschäftsführer: Mario Dolzer. Der "Geschäftsmann" hat sich in der Szene längst einen Namen gemacht; er betreibt etliche Websites mit Dialern. Bei "dialer-schutz.org" versprach Dolzer für 30 Euro detaillierte Informationen zum Thema Dialer und Verbraucherschutz. Zwischenzeitlich stellte Dolzer das Angebot dann auf Lastschriftverfahren um, wie es heißt auch auf Druck aus der eigenen Branche.