Neben dem
A51, das nahezu ohne jegliche Zusatzfunktionen auf den Markt kommen wird, schickt Siemens ab Januar mit dem A62 ein weiteres Einsteigermodell ins Rennen. Hier bekommt der Nutzer allerdings ein Farbdisplay sowie GPRS- und WAP-Funktion.
Display mit bis zu 4.096 Farben
Das im klassischen Design gehaltene Handy wird nach Herstellerangaben 101 mal 45 mal 19 Millimeter schlank sein und gerade einmal 75 Gramm wiegen. Damit gehört es zu den Federgewichten auf dem Handymarkt. Auffallend auch: Die ergonomische Form dank abgerundeter Kanten.
Der Zugriff auf das Internet ist über WAP 1.2.1 möglich, der Datenaustausch erfolgt über GPRS der Klasse 8.

Erfreulich für Weltenbummler ist die integrierte Tri-Band-Technik, die auch die Kommunikation in Nordamerika erlaubt. Neben dem Austausch von SMS ist auch der Empfang von EMS möglich, die auf dem 101 mal 80 Pixel großen Display dargestellt werden können – bei bis zu 4.096 Farben.
Headset nicht inklusive
Angaben zum Preis machte Siemens bisher noch nicht. Die Stand-By-Zeit soll bei bis zu 250 Stunden, die Sprechzeit bei bis zu fünf Stunden liegen. Im Lieferumfang ist neben dem Handy auch der Akku, ein Ladegerät sowie das Benutzerhandbuch enthalten. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist und dabei mobil telefonieren möchte, muss das zugehörige Headset extra erwerben.
Hayo Lücke