Besitzer eines Mainboards mit PCI-Express-Schnittstelle dürfen sich auf ein noch größeres Angebot an entsprechenden Grafikkarten freuen: Nach dem Verkaufsstart der PCI-Express-Karten GeForce 6600 und Radeon X700 stellt ATI jetzt die X850-Modellreihe exklusiv für PCI-Express vor.
X850Pro, X850 XT und X850 XT Platinum Edition heißen die neuen ATI-Zöglinge. Viele Neuerungen haben die X850-Platinen im Vergleich zum Vorgänger X800 allerdings nicht: Neben einigen Chipoptimierungen hat ATI lediglich den Chip- und Speichertakt leicht erhöht. Eine deutlich gesteigerte 3D-Performance ist daher nicht zu erwarten. Alle X850-Modelle sollen mit 256 Megabyte Grafikspeicher ausgeliefert werden. Die Preise belaufen sich laut ATI auf 400 US-Dollar für Karten mit X850 Pro-Chip, 500 US-Dollar für den X850 XT und 550 US-Dollar für das Topmodell X850 XT Platinum Edition.
Vorgängermodelle sparsamer und günstiger
Die PCI-Express-Versionen der X800-Serie fertigt ATI jetzt in 110-Nanometer, wodurch der Stromverbrauch sinkt. Die Chips kommen daher ohne zusätzliche Stromversorgung über das Netzteil aus. ATI plant zwei Modellvarianten mit der Bezeichnung X800 und X800XL, die im Vergleich zu den X850-Karten einen deutlich geringeren Chip- und Speichertakt und nur 128 Megabyte Grafikspeicher bieten. Immerhin sind die Chips aber mit vollen 16 Pixelpipelines bestückt. Neben dem geringen Stromverbrauch sollten die neuen X800-Modelle Spieler auch durch den niedrigen Preis erfreuen: X800-Karten werden voraussichtlich 250 Dollar kosten, für die höher getakteten X800 XL-Karten werden 350 Dollar fällig.
Klaus Wiesen