Apple macht nicht nur mit einer europaweiten
Ausweitung seines iTunes Music Store auf sich aufmerksam, in Deutschland verfolgt der Computerhersteller auch rechtliche Schritte. Konkret geht es um die Domain itunes.de, die aktuell im Besitz des Software-Herstellers Ashampoo aus Oldenburg ist.
Wer aktuell auf
www.itunes.de surft, landet nicht etwa auf den Seiten des deutschen Music Stores von Apple sondern im Download-Portal mcbeat.de. Dort bietet Ashampoo die Möglichkeit, legal Musik auf den heimischen Rechner zu laden. Allerdings kosten Einzelstücke dort 1,39 Euro während sie bei iTunes - sofern vorhanden - für 99 Cent erhältlich wären.
Keine Details
Ashampoo teilte nun mit, von der Anwaltskanzlei Norton Rose Vieregge mit Sitz in Köln wegen der Domain eine Abmahnung erhalten zu haben. Weder bei der Kanzlei noch bei Ashampoo mochte man uns auf Anfrage allerdings nähere Details zu der Abmahnung nennen. Es handele sich um ein schwebendes Verfahren, weswegen keine weiteren Auskünfte gegeben werden dürften, sagte uns ein Unternehmenssprecher aus dem Hause Ashampoo.
Es bleibt also abzuwarten ob und wenn ja wann die Domain itunes.de tatsächlich auf den iTunes Store verweisen wird. In den USA ist die Domain itunes.com bereits in Besitz von Apple.
Hayo Lücke