Es tut sich was im Bereich der Business-Handys. Vodafone stellte nun mit dem BlackBerry 7100 eine exklusive Variante von unter Managern beliebten Handhelds vor. Die Neuerung gegenüber den vorherigen Modellen: Das 7100 kommt im klassischen Handy-Design daher, was besonders diejeniegen Telefonierer freuen dürfte, die unterwegs nur ungern auf E-Mails verzichten, denen die BlackBerry-Geräte bisher aber zu klobig waren. Eine neuartige Tastatur geht einen weiteren Schritt in Richtung Verschmelzung von Telefon und Computer.
Handy und trotzdem ein BlackBerry
Mit einer Größe von 114 mal 56 mal 19,5 Millimetern ist das neue Gerät kaum größer als zum Beispiel das T630 von Sony Ericsson. Dennoch beinhaltet es neben einem Speichervolumen von 32 Megabyte, USB- und Bluetooth-Schnittstelle alle gängigen BlackBerry-Features. Am herausstechendsten natürlich auch hier die E-Mail-Funktion, die den Empfang von elektronischer Post in Echzeit ohne manuelles Abfragen ermöglicht. Die Push-Technik macht's möglich. Zudem lassen sich die Dateien in den gängigen Software-Formaten Word, Excel und PDF anzeigen.
Jetzt kann man über Tasten hasten
Wer E-Mails nicht nur empfangen, sondern auch schreiben will, den erwartet beim 7100 die völlig neuartige Tastatur. Das Bedienfeld der QWERTZ-Tastatur funktioniert wie beim herkömmlichen Handy. Die Tastenbelegung jedoch folgt nicht dem Alphabet, sondern der Reihenfolge auf der Computertastatur – qwertz eben. Ob der Nutzer über eine eigene IT-Infrastruktur verfügt, oder einfach nur auf bis zu zehn E-Mail-Konten zugreifen will: Termine, Kontakte und andere Daten lassen sich jederzeit mit Programmen wie Outlook oder Lotus Notes abgleichen.