Die weiteren Plätze...
Dass die skandinavischen Länder erst auf den folgenden Plätzen zu finden sind, hängt eventuell mit der geringen Bevölkerungsdichte zusammen. Obwohl die Länder sonst bei der Internetnutzung in allen Statistiken Spitzenplätze einnehmen, rangieren bei den kommerziellen WLAN-Hotspots Schweden und Norwegen nur auf den Plätzen drei und vier.
Für kommerzielle Betreiber lohnen sich drahtlose Zugänge nur da, wo viele potentielle Kunden in einem engen Radius leben. Länder, die weite ländliche Gebiete haben, sind deswegen oft unrentabel.
Luxemburg, Malta und Zypern Schlusslichter
Die Industrienation Frankreich belegt in der Statistik nur den fünften Platz und erreicht damit in die gleiche Größenordung wie Italien, Spanien und Österreich. Die Schlusslichter bei der Anzahl der WLAN-Hotspots bilden Luxemburg, Malta und Zypern. Aufgrund der Ländergröße sollte dies allerdings wenig verwundern.
Hayo Lücke