Als erster Hersteller verbaut Dell die neue Mobility Radeon 9800 Grafikkarte von ATI. Ab sofort kann man das Spiele-Notebook Inspiron 9100 mit der momentan schnellsten mobilen Grafikkarte erwerben.
In der Basis Konfiguration ist das Insprion 9100 allerdings weiterhin mit dem Vorgängermodell Mobility 9700 ausgestattet. Zusammen mit einem Prescott Pentium 4 2.8 GHz, 512MB DDR-RAM, 15,4" WXGA Display und einer 40 GB Festplatte kostet das Notebook 1499 Euro. Für das Upgrade auf eine Mobility 9800 Karte muss man satte 245 Euro mehr auf den Tisch legen.
Grafik-Feuerwerk
ATIs Radeon Mobility 9800 basiert nicht wie der Name vermuten lässt auf dem 9800er Chip des Desktop-Kollegen, sondern auf dem brandneuen X800 Chip. Bei einem Blick auf die technischen Daten läuft Spielefans das Wasser im Mund zusammen:

256 MB DDR2-Grafikspeicher, 256-bit Speicheranbindung und acht Pixelpipelines sprechen eine deutliche Sprache.
Kein Wunder, dass sich der Chip in Benchmarks hervorragend schlägt: Bei allen aktuellen 3D-Spielen ist auch in hohen Auflösungen absolut flüssiges Spielen möglich. Damit löst der Mobility 9800 seinen Vorgänger Mobility 9700 Pro als schnellsten mobilen Grafikchip ab.
Konkurrent Nvidia kann im Notebook-Bereich mit seinem Topmodell Geforce FX5700go nicht annähernd mithalten und verliert weiter an Boden auf seinen Erzrivalen.