Sonntag, 08.08.2004 18:47

Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

aus den Bereichen Sonstiges, Computer
Im Februar dieses Jahres geschah in Großbritannien ein bestialischer Mord. Ein 17-Jähriger hatte seinem 14-jährigen Freund im Park mit einem Tischlerhammer den Schädel eingeschlagen. BBC-Berichten zufolge soll ein britisches Gericht den Jungen vor einigen Wochen verurteilt und das PC-Spiel „Manhunt“ für die Gewalttat verantwortlich gemacht haben. Angeblich war der Mord an das Spiel, in dem auch der Tischlerhammer als Waffe eingesetzt werden muss, angelehnt.

Anzeige
Falsche Berichterstattung

Nach einem aktuellen Bericht des britischen Magazins MCV scheint „Manhunt“ den Mörder jedoch nicht inspiriert zu haben. Vielmehr soll das Spiel im Kinderzimmer des Opfers gefunden worden sein. Aus diesem Grund fordern die Eltern des Toten nun ein Verbot des Brutalo-Spiels und machen den Entwickler Rockstar für den Tod des Jungen verantwortlich. Ein US-Anwalt hat Klage eingereicht und will die Entwicklerstudios schließen lassen.

Paradox: Verkaufszahlen gestiegen

Von der Diskussion unbeeindruckt zeigen sich die Käufer auf der Insel. In Großbritannien bieten einige Ketten das Spiel weiterhin an. In manchen Läden soll „Manhunt“ infolge des Medienrummels sogar ausverkauft sein. Andere britische Händler ließen das Spiel unter dem Druck der Öffentlichkeit aus den Regalen verschwinden.

In Deutschland wurde das gewaltverherrlichende Spiel nach einem Beschluss des Amtsgericht Münchens vom 19. Juli bereits bundesweit beschlagnahmt. Trotz der hierzulande im März 2004 erfolgten Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien (BPjM) hatten einige Händler „Manhunt“ weiterhin vertrieben. Vermutlich wurden die Exemplare aus dem Ausland importiert.
Sebastian Weber
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs