Der mutmaßliche Programmierer des Internet-Wurms
Sasser ist in Niedersachsen festgenommen worden. Es handele sich um einen 18-jährigen Schüler, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover.
Geständnis abgelegt
Wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet, heißt der mutmaßliche Programmierer Sven J., hat gerade seinen Realschulabschluss gemacht und den Wunsch, das Abitur nachzuholen und Informatik zu studieren. Beamte des Landeskriminalamts Hannover und der Staatsanwaltschaft durchsuchten am Freitagabend vergangener Woche das Haus seiner Eltern in Waffensen und stellten zahlreiche Beweismittel sicher. Der Junge legte sofort ein Geständnis ab, heißt es weiter.
Sasser hatte in der vergangenen Woche weltweit Millionen Computer
befallen und auch internationale Großunternehmen zeitweise lahmgelegt. Der Wurm kann jeden mit dem Internet verbundenen Computer befallen und verbreitet sich nicht per E-Mail. Betroffen sind insbesondere Rechner mit den Microsoft-Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP.
Hayo Lücke