Spätestens die Entwicklung der USB-Speichersticks dürfte die Diskette abgelöst haben. Schließlich sind Speichersticks nicht größer als ein Schlüsselanhänger und fassen wesentlichen mehr Daten als jede Magnetscheibe. Bald müssen sich wohl auch CD und DVD in Acht nehmen. Sharkoon hat nämlich einen neuen USB-Speicherstick mit vier Gigabyte Speichervolumen vorgestellt.
Flinker Massenspeicher
Zur Datenübertragung zwischen Computer und Flexi-Drive wird die schnelle USB 2.0 Schnittstelle verwendet. Daten können so mit einer Geschwindigkeit von 8 MByte/s gelesen werden, das Speichern geht mit 7 MByte/s ähnlich flott. Sobald der Stick arbeitet wird der Nutzer über eine LED-Anzeige darüber informiert. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Schreibschutz hinzuzuschalten.
Auf allen PC-Systemen mit Windows Me, 2000 und XP, Linux 2.4 sowie Mac OS X und höher wird das Speichermedium automatisch als Wechseldatenträger erkannt. Beim Kauf liegt dem Stick ein USB-Verlängerungskabel und ein Trageband bei. Die Treiberdiskette dürfte nur für Windows 98 Nutzer von Bedeutung sein.
Masse hat ihren Preis
Das neue USB-Speichermedium von Sharkoon ist ab Mai im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei stolzen 1399 Euro. Angesichts dieser nicht unwesentlichen Summe wird der Sharkoon-Stick den glänzenden Scheiben ihren festen Platz unter den Speichermedien wohl kaum streitig machen können.
Sebastian Weber