Mittwoch, 24.03.2004 08:52

Telekom will WLAN und UMTS zusammenwachsen lassen

aus den Bereichen Breitband, Sonstiges
Es ist kein Geheimnis mehr, dass hierzulande fast schon häufiger über WLAN als über UMTS gesprochen wird. Die drahtlosen Internetzugänge an so genannten Hotspots sprießen wie Pilze aus dem Boden während die UMTS-Technik noch mit Kinderkrankheiten – etwa ruckelnden Bildern – zu kämpfen hat.

Anzeige
WLAN als Markt der Zukunft

Pikant in Zusammenhang mit der dritten Mobilfunkgeneration ist vor allem, dass mit dem so genannten Wimax-Standard bereits eine Fortentwicklung von WLAN auf die Zielgerade einbiegt – mit noch höheren Übertragungsraten und einer deutlich gesteigerten Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Da drängt sich schnell die Frage auf, ob der UMTS-Stern überhaupt zu einem schillernden Objekt im Mobilfunkgeschäft werden kann.

Bei der Telekom sieht man den kommenden Monaten - allen Unkenrufen zum Trotz - offenbar gelassen entgegen. Frank Domagala, Pressesprecher der Telekom, äußerte sich gegenüber dem Handelsblatt mit den Worten: "WLAN ist für uns ein Markt der Zukunft, den wir so schnell wie möglich erschließen werden." Dies soll hauptsächlich über den deutschen Mobilfunk-Marktführer T-Mobile geschehen. In den nächsten Monaten will die Telekom-Tochtergesellschaft 10.000 Hotspots aus dem Boden stampfen. Gegenwärtig sind es "einige Hundert".

Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs