Einen GeForce FX 5900 in einen schnelleren GeForce FX 5950 Ultra umwandeln - allein ein kleines Bios-Update erlaubt diese Modifikation des Grafikchips.
Korea zeigt es NVIDIA
Die koreanische Website 3DChips.co.kr macht im Netz derzeit groß die Runde mit einem Modifikationstrick. Die Seite hat es geschafft, sowohl Karten auf Basis des GeForce FX 5900 als auch basierend auf der etwas schnelleren Version 5900 Ultra umzurüsten.
Dafür notwendig ist lediglich ein BIOS-Update, schon läuft der Chip mit den höheren Werten (400/850 -> 475/950) und den neuen Funktionen des GeForce FX 5950 Ultra. Somit scheint NVIDIA aus Kostengründen identische Chips mit unterschiedlichen Labeln auszuzeichnen - eine in der Chipindustrie gängige Praxis.
Natürlich ist nicht nur das Flashen ein Risiko, schon von ATI ist bekannt, dass man oftmals defekte Chips umlabelt, um diese verkaufen zu können. Wer es dennoch wagen möchte, der findet im Netz viele Quellen, wie die Modifikation zu geschehen hat.
Alexander Moritz