Wer ohne Orientierung ist, braucht einen Scout. T-Online hat gleich die ganze Scout24-Gruppe gekauft - für rund 180 Millionen Euro in bar.
Ganz so schlimm sieht T-Online die eigene Lage aber nicht, beide Unternehmen werden erst einmal eigene Wege gehen. Die übernommenen Geschäftskonzepte, die Organisation, das Marken- und Marketingkonzept sowie das Scout24-Partnernetzwerk werden wie bisher fortgeführt.
Marie Bäumer bei FriendScout24?
Keine Frau sollte also Angst haben, neben ihrem eigenen Konterfei auf FriendScout24 demnächst die sinnliche Marie Bäumer in zart-magenta Wölkchen getaucht ein "Ich bin online mit T-Online" hauchen zu hören. Etwas nüchternen drückt dies T-Online-Chef Thomas Holtrop aus: "Mit der Übernahme der Gruppe können wir am weiteren Wachstum der Rubrikenmärkte im Internet partizipieren." Auf das Scout24-typische blau-orangene Design wird wohl nur ein "powered by T-Online" gebabbt werden.
Mit der Scout24 AG erwirbt T-Online International alle von der Scout24 gehaltenen Anteile an den Unternehmen AutoScout24, ImmobilienScout24, JobScout24, FinanceScout24, FriendScout24, der Scout24 Schweiz AG und TopJobsScout24, sowie weitere Scout24-Marken. Die Scout24-Marktplätze sind in Deutschland, der Schweiz sowie in weiteren Ländern Europas aktiv.
Die für T-Online nicht interessanten Unternehmen MORGEN&MORGEN und GesundheitScout24 wurden zuvor aus der Scout24 AG herausgelöst. Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.