Montag, 10.11.2003 16:12

Eplus: Steigender Umsatz, sinkender Gewinn

aus dem Bereich Mobilfunk
Anzeige
... trotz Gewinneinbußen?

Optimistisch auch die Prognose für den Gewinn vor den Steuern: Der ist nämlich bereits im vergangenen Jahr um 3 Prozent gefallen. Für das kommende Jahr strebt Eplus ähnliche Zahlen an, ob diese trotz der Umsatzsteigerung von rund fünf Prozent realistisch sind, wird sich zeigen. Der Nettogewinn jedenfalls befindet sich auf dem absteigenden Ast.

Durchschnittlich verdient Eplus an jedem Privatkunden rund 25 Euro pro Monat. Im Businessbereich hält Eplus den Marktanteil von 11 Prozent. Wenig für eine „starke Nummer drei auf dem deutschen Markt“. Der hohe Anteil an Prepaid-Kunden von 53 Prozent kommt erschwerend hinzu. Ähnlich wie Zeitschriften nur mit Abonnenten kalkulieren können, sind für Mobilfunkanbieter die Prepaid-Kunden keine feste Größe.

Rettung im Weihnachtsgeschäft

Eplus möchte natürlich weiterhin expandieren und dabei die Gewinnmargen vergrößern. Keine leichte Aufgabe bei einem sinkenden Reingewinn. Die Konkurrenz steht bereits für das kommende Weihnachtsgeschäft mit besonderen Angeboten und Aktionen in den Startlöchern. Eplus kann, eine alte marktwirtschaftliche Regel, nur durch Senkung der Preise oder Verbesserung der Leistungen gewinnen. Das allerdings ist mit einer Steigerung des Gewinnes erstmal nicht vereinbar.

Christian Rentrop
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs