Freitag, 07.11.2003 17:22

Glasfaser-Chaos IV: Optische Zukunft auch ohne Telekom?

aus dem Bereich Breitband
Anzeige
Carrier übernimmt GF-Kunden: morgen

Durch das Triple-Playing bliebe der Leitungsmietpreis für eine Glasfaserleitung zwar gleich, doch könnte man jenen einfacher ausgleichen, da dem Kunden mehr Leistungen überbracht würden und er so stärker zur Kasse gebeten werden könnte. In Skandinavien und Italien findet diese Technik bereits Verwendung - in Deutschland startet in diesen Tagen ein Feldtest.

Einführung: Frühjahr 2004

Allied Telesyn arbeitet mit einem großen, deutschen Gas-Wasser-Strom-Anbieter zusammen. Im Frühjahr 2004 soll mit der Einführung begonnen werden. Der Ausbau orientiert sich somit nicht am Netz der Telekom, sondern daran, wo Interesse besteht. Was noch problematisch ist, ist die Inkompatibilität der Telekom'schen DSLAMs von Alcatel, Siemens und Co. Jene sind nicht für Videostreaming optimiert, erfordern somit einen Austausch. Dass diese Technik von der Telekom aufgegriffen wird, ist somit eher unwahrscheinlich.

Leitungen anmieten, neue ziehen

ATI sprach auch davon, dass es sich speziell in den neuen Bundesländern lohnen würde, die Leitungen der Telekom anzumieten, um dann dort das Produkt zur Verfügung zu stellen. An anderen Standorten Deutschlands bietet sich ein Umbau, komplett mit Kabelaustausch, an. Der Global-Player, der ATI mit ins Boot geholt hat, scheint dazu mächtig genug zu sein. Wir tippen auf RWE oder e.on und freuen uns auf den Breitband-Frühjahr 2004.

Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs